"Du bist meine Mutter" ist ein Theaterstück, das dem Darsteller Achim Conrad alles abverlangt, denn er spielt alles: Sohn und Mutter, die Räume, vorbeigehende Spaziergänger, den Gartenzaun, Sonne, Schatten, Wärme, Kälte
PLAIDT. Zum preisgekrönten Theaterstück „Du bist meine Mutter“ laden das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeinde Pellenz am Freitag, den 6. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in die Plaidter Hummerich Halle ein. Nichts Besonderes: ein Sohn besucht seine Mutter, die in einem Pflegeheim lebt.
Jeden Sonntag. Immer das ewig Gleiche und auch immer etwas Neues. Ein Stück über das sich ändernde Verhältnis zwischen Mutter und ihrem Kind, wenn die Mutter immer mehr vergisst. Es zeigt Alltägliches zwischen Kind und Mutter. Nähe und Distanz wechseln wie das Erinnern und das Verschwinden der gemeinsamen Geschichte. Das Besondere ist, dass ein Schauspieler beide Rollen spielt: die der Mutter und die des Sohns.
Das Theaterstück zeigt exemplarisch, wie sich das Verhältnis zwischen den Generationen verändert, wenn das Erinnern, das Gedächtnis immer mehr schwindet - die Demenz die Beziehung zwischen den Menschen immer mehr bestimmt.
"Du bist meine Mutter" ist ein Stück, das ein Spielen ohne Distanz, aber trotzdem eine Leichtigkeit erfordert. Der Autor Joop Admiraal stellt am Einzelfall das Allgemeine heraus: die wechselvolle Beziehung zwischen Müttern und Kindern.
Die Inszenierung von DaS Theater Köln und movingtheatre, unter Regie von Bernd Saas, wird in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und der Verbandsgemeinde Pellenz aufgeführt.
Freitag, 06. Oktober 2023, 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr
Hummerich-Halle, Alter Kirchplatz 5, 56637 Plaidt. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten. Einzel- und Gruppenanmeldungen sind möglich! Tel. 02652-528359, E-Mail: beko@mayen-koblenz.drk.de