„Wir freuen uns sehr, dass auch unser zweiter Kochtreff für Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern so großen Anklang gefunden hat“, freuen sich Sabine Prüstel vom Haus der Familie in der Pellenz, einer Außenstelle der Familienbildungsstätte in Andernach und S. Bauer von der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz.
Im Frühjahr 2024 entstand die Idee gemeinsam mit Frauen aus unterschiedlichen Heimatländern zu kochen und Gerichte aus deren Herkunftsländern sowie Gerichte aus Deutschland zuzubereiten. Das gesellige Miteinander, das Kennenlernen untereinander und der gemeinsame Austausch standen bei dem Kochtreff im Vordergrund.
Unterstützung beim Kochen und fachkundige Beratung bekamen die Beteiligten von Britta König, Ernährungscoach und Dozentin aus Plaidt. Auch dieses Mal plante sie zwei Gerichte: Einmal „deutsch“ und einmal „orientalisch“. Alle Frauen beteiligten sich mit viel Freude und Interesse an der Zubereitung und machten Rezeptvorschläge für das nächste Treffen im November.
Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. An einem Spieletisch konnten sie kreativ werden, bemalten und beklebten Leinwände und bepflanzten eigene dekorierte Blumentöpfe mit Blumensamen.
Der nächste Kochtreff findet am 21.11.24 wieder von 16:30-19:30 Uhr im Pfarrheim St. Willibrord, neben der Kirche, in der Mühlenstraße 7 in Plaidt statt.
Anmeldung bitte über Samira Bauer von der VG Pellenz telefonisch unter: 0173/7181006 oder per mail an: fluechtlingshilfe@pellenz.de
Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf bekannte und neue Gesichter beim nächsten Kochtreff, um gemeinsam zu kochen und das Miteinander und die Verständigung untereinander zu stärken.