Jubiläumsfeier 100 Jahre St.-Johannes-Nachbarschaft
Am 06. September 2026 feierte die St. Johannes Nachbarschaft ihren 100. „Geburtstag“.
Um 09:30 begannen die Feierlichkeiten mit einem von der Nachbarschaft mitgestalteten Gottesdienst in St. Peter. Die Andernacher Nachbarschaften sorgten mit ihren Fahnen zusätzlich für einen sehr feierlichen Rahmen.
In einer besonders ansprechend dekorierten Mittelrheinhalle begrüßte Amtmann Albert Schmidt um 11:00 Uhr 130 Nachbarinnen, Nachbarn und Gäste.
Oberbürgermeister Christian Greiner und Heribert Zins, in Vertretung des Oberamtmannes der Andernacher Nachbarschaften, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Nachbarschaften für unsere Heimatstadt.
In den Pausen des vom Parkhotel servierten 3-Gänge-Menüs präsentierte Vizeamtmann Thomas Kreck in einem kurzweiligen Beitrag das Werden und Sein der Nachbarschaft.
In einem KI-kreierten Zwiegespräch mit Amtmann Albert Schmidt beantwortete die Statue des Johannes Nepomuk einige Fragen zum Leben und der Geschichte des Namenspatrons der Nachbarschaft.
Nach dem Essen sorgte der Liedermacher Manfred Pohlmann für gute Unterhaltung. Mit seinen Schlagern aus den 60er-Jahren animierte er das Publikum zum Mitsingen und wurde mit einem tosenden Applaus bedacht.
Bei Kaffee und Kuchen und unterhaltsamer Musik vom Band durch DJ Michael Wagner-Platten und vielen weiteren Gesprächen rund um die Nachbarschaft klang eine gelungene Jubiläumsfeier „100-Jahre St.-Johannes-Nachbarschaft“ aus.