Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 4/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Andernacher Tafel für Tiere von „Häcker 60Plus“ unterstützt

ANDERNACH. Seit fast 14 Jahren besteht die Andernacher Tafel für Tiere. Sie ist eine Interessengemeinschaft, die sich nur über Sach- und Geldspenden finanziert. Das Team arbeitet ehrenamtlich. Ziel der Tafel ist es, Menschen, die in finanzielle Not geraten sind zu helfen, damit sie ihr Haustier versorgen können.

Die Futtermittel für die bedürftigen Tierhalter werden wöchentlich, samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr in Andernach-Eich, Eicher Str.63, ausgegeben. Zusätzlich konnte ein Lieferdienst eingerichtet werden. Dieser fährt samstags Tierfutter zu den Tierhaltern, die krank und nicht mobil sind.

Eine weitere Hilfemaßnahme der Tiertafel ist das Projekt „Obdachlos mit und ohne Hund“. So werden einmal monatlich in Koblenz an den Samstagen Futter- und Lebensmittel an Obdachlose verteilt. Wer sich für die Arbeit der Interessengemeinschaft interessiert, kann sich an Iris Abels wenden, Telefon: 02632/ 82340.

Die Ehrenamts- Projektgruppe „Häcker 60Plus“ hat sich dieser Situation durch eine Geldspende von 300 € angenommen, um in Notsituationen von Tierhaltern mit ihren Tieren zu vermeiden, dass diese in die Obhut von bereits überfüllten Tierheimen geraten.

Kostenlose Hilfestellungen beim Umgang mit Computern

Es handelt sich bei den „Häcker 60Plus“ um eine Andernacher Ehrenamtsgruppe der städtischen Ehrenamts-Organisation „Ich bin dabei. Die „Häcker 60Plus“ bieten in Andernach und Umgebung Bürgerinnen und Bürgern seit 2015 kostenlose Hilfestellungen beim Umgang mit Computern, Smartphones, Tablets und digitalen Ausstattungen an.

Ihr Stützpunkt befindet sich im Haus der Familie in der Stadthausgalerie im 1. OG. Im Falle von Immobilität statten die Häcker auch Hausbesuche ab. Sie sind unter den Hotlines 0151- 20602632 oder 02632-9599596 Auch per Mail sind sie unter info@h60p.de erreichbar.