Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 4/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2024

Wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger

Andernach. In weniger als sechs Wochen, am 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Für alle Wahlberechtigten in Andernach ist es nun an der Zeit, sich auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten.

Da die Fristen in diesem Jahr sehr kurz sind, möchte die Stadtverwaltung Andernach die Bürgerinnen und Bürger vorab über die wichtigsten Termine und das Vorgehen informieren.

Die Wahlvorschläge für die Wahlkreise sowie die Landeslisten müssen bis spätestens 20. Januar 2025 bei den zuständigen Wahlleitungen eingereicht werden.

Die Entscheidung über die Zulassung der Vorschläge erfolgt in Rheinland-Pfalz dann am 24. Januar 2025. Erst danach können die Stimmzettel gedruckt werden. Der Drucktermin für die Stimmzettel ist laut Bund der 30. Januar.

Zur Bundestagswahl wird mit einer besonders hohen Zahl an Briefwählerinnen und Briefwählern gerechnet. Jeder Wahlberechtigte erhält, wie gewohnt, eine postalische Wahlbenachrichtigung. Diese wird bei den Bürgerinnen und Bürgern voraussichtlich Ende Januar eingehen. Ein genauer Termin ist leider noch nicht bekannt. Mit dieser Wahlbenachrichtigung können Bürgerinnen und Bürger dann die Briefwahl beantragen. Dies wird auch wieder online, mittels QR-Code, möglich sein.

Bürgerinnen und Bürger beachten bitte, dass formlos gestellte Briefwahlanträge auf Grund der noch fehlenden Stimmzettel zurzeit nicht abschließend von der Stadtverwaltung bearbeitet werden können. Sobald die Stimmzettel geliefert wurden, werden die Anträge bearbeitet. Auch die Ausgabe von Briefwahlunterlagen ist ab diesem Zeitpunkt im Bürgerbüro möglich.

Die Stadtverwaltung Andernach geht zurzeit davon aus, dass die Briefwahlunterlagen ab dem 10. Februar 2025 an die Bürgerinnen und Bürger ausgestellt werden können.

Um auch in diesem Jahr sicherzustellen, dass die Stimmen rechtzeitig gezählt werden, sollten Briefwählerinnen und Briefwähler darauf achten, ihre ausgefüllten Stimmzettel möglichst bis Donnerstag, 13. Februar 2025 zu verschicken.

Aufgrund der Wahlvorbereitungen und –organisation kann es zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen im Bereich des Bürgerbüros kommen. Um längere Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, empfiehlt die Stadtverwaltung Andernach daher noch einmal besonders die Nutzung der Online-Terminvergabe.

Die Online-Terminvergabe ist auf der Website der Stadtverwaltung Andernach im Bereich „Digitales Rathaus“ verfügbar:

https://termine-reservieren.de/termine/andernach/?rs.