Im und ums JUZ gab es ein buntes Programm zum Weltkindertag. Auch Bürgermeister Claus Peitz schaute vorbei und freute sich über das tolle Angebot.
ANDERNACH. Den Weltkindertag in Andernach gebührend zu feiern ist für die Stadtjugendpflege und das High 5 Team der Stadt Andernach mehr als nur eine liebgewonnene Tradition. Diesen Tag zu würdigen empfinden die Macher des Events geradezu als Verpflichtung, denn er ist eine gute Gelegenheit die Situation und die Interessen von Kindern in den Blickpunkt unserer Gesellschaft zu rücken.
Mit dieser Veranstaltung weisen die pädagogischen Mitarbeiter der Stadt Andernach nicht nur auf die Kinderrechte hin, sondern sie fordern auch die Erwachsenen zu dem Versuch auf, die Welt einmal aus der Perspektive von Kindern zu sehen. Der dazu verfasste Song, wurde vor zwei Jahren bereits im Sommerferienprogramm professionell produziert und ist seitdem einer der Höhepunkte auf dieser Veranstaltung. Interessierte können das Video zu dem Song auf der YouTube-Seite der Stadtjugendpflege Andernach finden.
Der angesprochene Blickwinkel wurde aber auch in zahlreichen Angeboten auf den diesjährigen Feierlichkeiten im Andernacher Jugendzentrum in der Stadionstraße ermöglicht.
Über Wunschprojekte diskutiert
Am Stand des Jugendforums konnten Kinder und Jugendliche an einem besonderen Glücksrad drehen. Erzielt wurden dort jedoch keine Punkte, sondern das Rad hielt an verschiedenen aufgelisteten Wunschprojekten, die diese Plattform in einer ihrer Sitzungen bereits bearbeitet hatte, an. Aufgabe war es nun, sich zu dem angegebenen Vorschlag zu unterhalten.
Auf diese Weise erhielten die Mitglieder dieses Jugendbeteiligungsformates ein gutes Feedback, ob die derzeitigen Vorschläge auch auf das Interesse anderer jungen Menschen stößt.
Jugendforum trifft sich einmal im Monat
Das Jugendforum trifft sich einmal im Monat im Juz, um Projektideen für junge Andernacher Bürger zu erarbeiten und diese an entsprechende Entscheidungsträger in der Stadt weiterzuleiten und sie gegebenenfalls umzusetzen. Auf diese Weise ist beispielsweise bereits die Dirt-Bike-Strecke in der Stadionstraße entstanden.
Bei einem Malwettbewerb konnten sich Kinder in der Entstehung eines Logos üben, wobei das Siegermotiv für kommende Weltkindertage und als Aufdruck für „Giveaway-Produkte“ genutzt werden soll. Eine weitere Aktion, die das Mitgestaltungsrecht von Kindern in der Jugendarbeit verdeutlicht.
Gleiches wurde auch beim Puppentheater der Andernacher Gruppe „Die Stadtstreicher“ geboten. In einem eigens für diese Veranstaltung umgeschriebenen Stück wurden diverse Kinderrechte erklärt und vorgestellt.
Viele Angebote
Ein Sportparcours, eine Kinderrechte-Ralley, Hüpfburgen, Pil Sung-Vorführungen und Bastelangebote rundeten das gelungene bunte Programm bei strahlendem Wetter und vielen, vielen Besuchern ab. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und bei „Dieters Popcornstand herrschte viel Andrang. DJ Micha tat sein Übriges dazu und animierte immer wieder zum Mitsingen und Tanzen.