Der vergangene Samstag stand beim TV-Miesenheim ganz im Zeichen des Kampfsports, denn einer der renommiertesten Ju-Jutsu-Großmeister Deutschlands, Achim Hanke (Träger 9. Dan), war für einen Techniklehrgang zu Gast in Miesenheim. Er gehört zu den ganz Großen im Ju-Jutsu.
Hanke begann den Lehrgang mit einer kurzen Einführung in seine Philosophie des Ju-Jutsu: „Es ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Lebensschule“.
Das Programm des Lehrgangs war in drei intensive Lehreinheiten unterteilt, die verschiedene Aspekte des Ju-Jutsu abdeckten. In der ersten Einheit widmete sich Hanke den Hebeltechniken, die sowohl im Stand als auch am Boden von entscheidender Bedeutung sind. In der zweiten Einheit ging es um Bodentechniken. Hier konnten die Teilnehmer lernen, wie man sich aus gefährlichen Situationen am Boden befreit und die Kontrolle über den Gegner erlangt. Den krönenden Abschluss bildete eine Einheit zu Kombinationsübungen, bei der verschiedene Techniken miteinander verbunden wurden, um einen fließenden Übergang zwischen Stand- und Bodenkampf zu erarbeiten. Die Teilnehmer schwitzten, kämpften und übten unter der Aufsicht von Achim Hanke. Nach den intensiven Trainingseinheiten war der Applaus am Ende des Lehrgangs langanhaltend und ehrlich. Der TV-Miesenheim zeigte sich ebenfalls hochzufrieden mit der Veranstaltung. Die Planungen für ein weiteres Seminar mit dem Großmeister laufen bereits.
Zurzeit läuft ein Jiu-Jitsu Anfängerkurs in Miesenheim, Interessierte können Montags von 18-20 Uhr zum kostenlosen Schnuppertraining reinschauen. (Turnhalle an der Nette, Sandweg in 56626 Miesenheim)
Informieren können Sie sich bei Mario Masberg, Tel. 02632710488
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!