ANDERNACH/VG PELLENZ. Im September 2022 startete ein neuer Lehrgang für Maschinisten für Löschfahrzeuge des Bereiches Pellenz/Andernach/Vallendar. Hierzu durfte man 16 Feuerwehr-Kameraden aus der Verbandsgemeinde Pellenz und der Stadt Andernach begrüßen.
Maschinisten sind im Feuerwehrdienst für die Sicherheit der im Fahrzeug befindlichen Mannschaft verantwortlich, welche sie unter Nutzung von Sonder- und Wegerechte sicher zum Einsatz fahren. Ferner bedienen sie alle Aggregate und Pumpen, die in der immer mehr technisches Knowhow erfordern. Somit ist diese Aufgabe eine wichtige Schlüsselrolle im Einsatzgeschehen.
Auch ist das Herstellen der Einsatzbereitschaft zusammen mit der Mannschaft nach dem Einsatz deren Aufgabe. Der Lehrgangsleiter Björn Bunse und die Ausbilder Bernd Mathias und Jessica Ley vermittelten fachgerecht fundierte Kenntnisse über die Bedienung von Pumpen und Sonderaggregaten der Feuerwehr. In praktischen Ausbildungsstunden konnten die angehenden Maschinisten dann ihre in der Theorie erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen. Bei der anschließenden Prüfung, die durch den stellvertretenden BKI Stefan Voigt abgenommen wurde, waren die Ergebnisse entsprechend sehr gut.
Die Teilnehmer: Schäfgen, Yannick; Hilt Luca; Eiden, Michael; Pönitz, Jan (Stadt Andernach / LZ Eich); Auer, Simon; Jakobs, Matthias (VG Pellenz / LE Kretz); Schneider Max; Seiwert, Max; Schwall, Christopher; Kill, Mathias; Schmitz, Daniel (VG Pellenz / LE Kruft); Stabliwez, Valery; Hauröder, Sebastian (Stadt Andernach / LZ Miesenheim); Baunach, Matthias (Stadt Andernach / Kernstadt); Weiskopp, Marcel (VG Pellenz / LE Nickenich), Schäfer, Frank (VG Pellenz / LE Saffig).