Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 41/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein starkes Team übernimmt die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe

Sie stehen seit kurzem an der Spitze der Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Nikolaus-Stiftshospitals: Chefarzt Dr. Andreas Thomas und die Leitende Oberärztin Dr. Sevinij Wittershagen.

ANDERNACH. Das St. Nikolaus-Stiftshospital freut sich, Dr. Andreas Thomas als Chefarzt für die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe gewonnen zu haben. Der Bonner Arzt war zuvor lange Jahre Leitender Oberarzt und zuletzt kommissarischer Chefarzt.

Seine besondere Expertise liegt in der minimalinvasiven Chirurgie, also der Durchführung operativer Eingriffe ohne größere Schnitte. Dr. Thomas gehört zu den wenigen Operateuren im deutschsprachigen Raum mit MIC III-Zertifikat. Mit dieser Expertise kann er zum Beispiel schwierige Krebserkrankungen oder auch krankhafte Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut, sogenannte Endometriosen, minimalinvasiv behandeln.

In der Geburtshilfe und der Perinatalmedizin legt der neue Chefarzt viel Wert auf einen familienorientierten und natürlichen Ansatz. Seine geburtshilfliche Expertise spiegelt die Schwerpunktbezeichnung „spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ wider.

Auch Kinderwunschpatientinnen finden in Dr. Thomas einen passenden Ansprechpartner. Seit Jahren arbeitet er erfolgreich mit einer Reproduktionspraxis in Bonn zusammen.

Neue Leitende Oberärztin ist Dr. Wittershagen. Die letzten Jahre arbeitete sie als gynäkologische Oberärztin in der Universität Bonn. Das Spezialgebiet von Dr. Wittershagen ist die Urogynäkologie, bei der es vornehmlich um Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden geht.