Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 41/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr als 160 Kinder entdecken die DLRG Andernach e.V.

Am 3. Oktober konnten sich die Besucher und Besucherinnen im Rahmen der Aktion Türen auf mit der Maus an den Stationen Tauchen, Strömungsrettung, Boote, Fahrzeuge, Gerätewagen Sanität (GW-SAN) und Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) ein Bild von den Aufgaben und dem Einsatzgebiet der DLRG Andernach machen.

Die Einsatzkräfte gaben Auskunft über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und präsentierten Einsatzgeräte und Ausrüstung, die teilweise auch ausprobiert werden konnten.

An der Station der Strömungsrettung gab es für die jungen Besucher und Besucherinnen neben Informationen auch einen Höhenflug am Übungsturm.

Türen auf mit der Maus 2023

ANDERNACH Am 3. Oktober öffnete die DLRG Andernach ihre Türen auf ihrem Vereinsgelände für mehr als 160 Maus-Fans und deren Eltern aus Andernach und Umgebung. An diesem Tag waren gut 30 Vereinsmitglieder von morgens bis abends im Einsatz. Die Helfer und Helferinnen zeigten den Kindern (und Eltern), was sie bei der größten, ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation der Welt so alles machen, haben und können. Um jeweils 10 Uhr, 12:30 Uhr und 15 Uhr starteten die Entdeckungsreisen.

Nach Begrüßung der Gäste gaben der Vorsitzende Erik Müller und Michael Seimetz, Leiter Einsatz und Ausbildung, einen kurzen Überblick über die Aufgaben und die Einsatzgebiete der DLRG. Im Anschluss ging es für die jungen Entdecker und Entdeckerinnen in kleinen Gruppen zu den einzelnen Fachbereichen der Wasserrettung: Tauchen, Strömungsrettung, Boote, Fahrzeuge, Gerätewagen Sanität (GW-SAN) und Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND).

An den einzelnen Stationen gaben die Einsatzkräfte Auskunft über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und standen den Kindern Rede und Antwort. Einsatzgeräte und Ausrüstung konnten ganz genau unter die Lupe genommen und teilweise auch ausprobiert werden.

Nicht nur an den Stationen der Einsatzkräfte wurde hart gearbeitet, auch in der Küche und am Waffelstand wurde der Kochlöffel geschwungen. Für das leibliche Wohl der Gäste war mit leckeren, frisch zubereiteten Waffeln sowie Erfrischungsgetränken gesorgt.

Die fleißigen Helfer und Helferinnen konnten zusätzlich mit einer großen Portion Nudeln mit Tomatensauce neue Kräfte tanken. Nicht zu vergessen die DLRG Jugend Andernach, die natürlich auch mit von der Partie war und vielen Kindern mit Schminke ein Mausgesicht verpasste.

„Wir haben den Tag sehr genossen, auch wenn das Wetter zwischendurch nicht mitgespielt und uns Wasser von oben geschickt hat“, resümierte Müller und stellte in Aussicht, dass die DLRG Andernach im kommenden Jahr wieder dabei sein werde, wenn es heißt: Türen auf mit der Maus.

DLRG Andernach im Internet: andernach.dlrg.de, auf Facebook: DLRG Andernach e.V., auf Instagram: dlrg_andernach.