Freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Grünen Haken (v.l.n.r.): Einrichtungsleiter Hans-Peter Mayer, Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn und Pflegedienstleiterin Ulla Schlöffel.
Der „Grüne Haken“ steht für Lebensqualität im Alter. Das Seniorenzentrum Marienstift erhielt die Auszeichnung durch das Heimverzeichnis nun zum zehnten Mal in Folge. „Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns dies nun erneut von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, sagt Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn.
Wer sich um die Auszeichnung bewirbt, muss sich einer ausführlichen Begutachtung in rund 100 Kriterien der Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde unterziehen. Dabei geht es vorrangig um die Prüfung der Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnenden im Alltag, um die Achtung ihrer Privatsphäre, ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen und respektvollen Umgang mit ihnen. Um dies beurteilen zu können, führte der Gutachter eine umfassende Begehung durch. Er sah sich die Bewohnerzimmer an und bewertete die allgemeine Wohnraumsituation. Er sprach mit der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung sowie mit der Bewohnervertretung und gesellte sich zum Mittagessen zu den Bewohnern. Der Kaufmännische Leiter und Einrichtungsleiter Hans-Peter Mayer zeigt sich erfreut über die erneute Auszeichnung: „Besonders positiv erwähnt wurde die Wunschkost für Bewohner an den Geburtstagen, die Vielfalt und Qualität der Speisen, die angenehme Wohnatmosphäre trotz der Sanierungsmaßnahmen, die Angebote der sozialen Betreuung sowie die Möglichkeit der individuellen Wohnraumgestaltung.“