Referentin: Maria Theresia Schmitz
Der Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen stellt häufig große Herausforderungen im Leben dar. Die gewohnte Sprache hilft oft nicht weiter, sondern führt eher noch zu mehr Auseinandersetzungen und Unverständnis. Den Menschen in der Demenz zu begleiten, bedeutet, die eigene Kommunikation, das eigene Verhalten zu verändern und dabei sich selbst nicht zu verlieren.
Maria Theresia Schmitz, Beraterin und Kommunikationstrainerin, wird Angehörige und Interessierte am Dienstag, den 21.10.2025 in der Zeit von 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr mit auf den Weg nehmen, den erkrankten Menschen und sich selbst im eigenen Verhalten besser zu verstehen. Durch eine veränderte Sichtweise und eine Kommunikation im Miteinander kann die Begleitung und Pflege zu einer gemeinsamen Entwicklung führen.
Der Vortragsabend findet in der Familienbildungsstätte, Ludwig-Hillesheim-Str. 3 in Andernach statt.
Über ihre Teilnahme freuen sich die Veranstalter, der Pflegestützpunkt Andernach, die katholische Familienbildungsstätte Andernach und weitere regionale Akteure des Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz, die auch nach der Veranstaltung für Fragen zum Thema Demenz und Pflege zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Netzwerkförderung nach §45c Abs. 9 SGB XI finanziert und ist daher kostenfrei.
Interessierte können sich bis Freitag, den 17.10.2025 per E-Mail an
info@fbs-andernach.de oder telefonisch unter der 02632-250350 anmelden.