Ein gutes Stück vom Kuchen gibt es auch für unsere Tafeln. Beim Anschnitt des Spendentalers dabei waren (von links) Werner Steffens, Mary Witsch, Helmut Moll, Marc Kranz und Margret Marxen-Ney.
POLCH/ANDERNACH. Mit einer halben Million erbrachte der Spendentaler der Bäckerei Lohner seit 2014 rund 150.000 Euro für gute Zwecke und wurde seit 2020 erstmals für die „Tafeln Deutschland e.V.“ feilgeboten.
Auch 2022 werden mit der Aktion 40 Tafeln bedacht, so auch die Tafel Andernach, Mayen und Münstermaifeld, die ab nächstem Jahr wieder am Heimatstandort der „Lohners“ in Polch ihre Heimat findet sowie die „Tafel Ahrweiler“.
40 Cent von jedem verkauften Spendentaler gehen direkt an die Partner-Tafeln. Für die Traditionsbäckerei eine Herzensangelegenheit, denn mit steigender Armut kommen die Tafeln an ihre Grenzen. Wie sehr auch große Handwerksbetriebe wie die Bäckerei Lohner von Corona und dem Ukraine-Kriegs betroffen sind, verdeutlichten die beiden Lohner-Geschäftsführer Marc Kranz und Helmut Moll in einem Pressegespräch. „Umso froher sind wir, hier zu stehen und in diesem Jahr zu sagen, wir machen wieder einen Spendentaler. Schön zu wissen, dass man nicht allein kämpft“, sagte Marc Kranz mit Blick auf die zahlreich anwesenden Tafel-Vertreter.
Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens und Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney dankten für die Spendentaler-Aktion und für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Der Spendentaler ist ein Hoffnungszeichen in unsicheren Zeiten. Nicht nur Lebensmittelspenden werden dringend gebraucht, auch Geldspenden, um in Zeiten großen Zulaufs den laufenden Tafelbetrieb bei steigenden Energiekosten unterhalten zu können. Werner Steffens: „Hier ist jeder Euro gut investiert, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“
Spenden für die Tafel in Mayen, Andernach und Münstermaifeld:
DE07 5765 0010 0000 0174 00 bei der Kreissparkasse Mayen
DE32 5776 1591 0019 7042 00 bei der Volksbank RheinAhrEifel eG