Picknick und Weinprobe auf der Permakulur
ANDERNACH. Am 2. Septemberwochenende konnte der Freundeskreis Farnham-Andernach über 20 Gäste aus der englischen Partnerstadt begrüßen.
Der Besuch begann am Freitagabend mit einem gemeinsamen „Döppekooche-Essen“ im Stammbaum. Am Samstag startete man bereits um 9 Uhr mit einer historischen Stadtführung. Im Anschluss ging es nach Eich, wo Christian Luxem, Perspektive gGmbH, bei einer Führung die Permakultur erläuterte. Bei sommerlichen Temperaturen gab es zur Mittagszeit eine kleine Weinprobe, mit Weinen von der Mosel, das von einem Picknick gekrönt wurde.
Beliebter Punkt auf dem Ausflugsprogramm war auch das Weinfest in Leutesdorf, das von den Gästen aus Farnham und den Andernacher Gastgebern besucht wurde.
Der Sonntag wurde mit einem Empfang durch die Stadt Andernach eingeläutet. Sowohl OB Christian Greiner als auch Bürgermeister Claus Peitz betonten die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften und deren Erhalt. Im Anschluss fuhren wir mit der Linie 399 nach Maria Laach. Auch der Besuch der Abtei hat bei unseren Gästen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Zum Abschluss des Wochenendes trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen in der Schlossschänke.
Die Freunde aus Farnham haben unserer regionalen Produkte (Speisen und Getränke) sehr genossen und geschätzt und die Stadt und Region lieb gewonnen. Es war ein rundum gelungenes Austausch-Wochenende, das die Freundschaft zwischen Andernach und Farnham sehr gefestigt hat und mit einer Bürgerfahrt 2024 nach Farnham weitergeführt werden soll. Der Freundeskreis Farnham-Andernach trifft sich regelmäßig.
Gerne können Sie sich bei Interesse an freundeskreis.farnham-andernach@web.de melden.