Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 42/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Miesenheim: Seniorenfest war gut besucht

Von links: Richard Welter, Stefan Kneib, Erika Wilbert, Walter Günther, Manfred Münch, Claus Peitz, Fabian Mohrs

Es hat eine lange Tradition und ist fester Bestandteil im Miesenheimer Veranstaltungskalender. Das Seniorenfest für die Bürgerinnen und Bürger, die das 70. Lebensjahr erreicht haben oder älter sind. Mit der jährlichen Veranstaltung möchte die Gemeinde den generationsübergreifenden Zusammenhalt stärken und bewahren und zum Ausdruck bringen, dass sie ihre älteren Mitbürger schätzt und anerkennt. In diesem Jahr lud erstmals der neue Ortsvorsteher Stefan Kneib in das Miesenheimer Bürgerhaus ein. Die Vorbereitungen des Ortsvorstehers und Organisationsteams liefen bereits seit Monaten und waren Grundlage dafür, dass rd. 130 Senioren einen schönen Nachmittag und Abend verbringen konnten.

Zum ersten Mal wurden die Besucher mit einem Sektempfang begrüßt, bevor sie sich an die gedeckte Kaffeetafel begaben. Im Anschluss hieran startete das vom Ortsvorsteher und Organisationsteam zusammengestellte Programm, beginnend mit einer Fotopräsentation von Dieter Krämer, gefolgt von einem Auftritt des Feuerwehrchors „Die Löschlümmel“ und einem Vortrag von Hauptkommissar Milan Kriegel über den sog. Enkeltrick und ähnliche Versuche, besonders ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen.

Selbstverständlich war zwischen den Programmpunkten genügend Zeit zur Unterhaltung und zum persönlichen Austausch, ist es doch Sinn und Zweck eines solchen Festes, soziale Kontakte, und alte Freundschaften zu pflegen. Auch die Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers durch Stefan Kneib durfte nicht fehlen.

Manfred Münch und Erika Wilbert erhielten als Anerkennung jeweils ein Blumen- und Weinpräsent. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit angeregten Gesprächen ließ man dann die Veranstaltung gemütlich ausklingen.