Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 42/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was spielt mein Kind denn da?

vhs Andernach beteiligt sich an neuer Webinarreihe „zukunftsort vhs“

„Darf ich Roblox?“, „Alle dürfen Fortnite spielen!“ – Sätze wie diese sorgen in vielen Familien regelmäßig für Diskussionen. Genau hier setzt das kostenfreie Webinar der Volkshochschule (vhs) Andernach „Was spielt mein Kind denn da? Spiele-Apps unter der Lupe“ an. Das Webinar findet am Dienstag, 4. November 2025, von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Eltern erfahren an diesem Abend, warum digitale Spiele für Kinder und Jugendliche so wichtig sind, wo mögliche Risiken und Kostenfallen lauern – und wie sie im Familienalltag einen gesunden Umgang mit Spiele-Apps finden können. Vorgestellt werden bekannte Spiele, ihre Chancen und Herausforderungen, aber auch hilfreiche Tipps, um Diskussionen über Bildschirmzeit und Spielinhalte gelassener zu führen.

„Unser Ziel ist es, Eltern zu stärken – mit Wissen, Verständnis und praktischen Hinweisen für den digitalen Familienalltag“, betont die vhs Andernach.

Mit der neuen Reihe ‚zukunftsort vhs‘ laden mehrere Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz dazu ein, die digitale Welt bewusster, kreativer und sicherer zu gestalten. Gefördert wird das Projekt im Rahmen von „DigiNetz“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.

Nach dem Webinar der vhs Andernach folgen drei weitere spannende Online-Abende:

  • 18.11.2025: „Ihr eigener Avatar – Erschaffen Sie mit KI Ihren digitalen Zwilling“ - in Kooperation mit der vhs Hunsrück
  • 02.12.2025: „RSS: Ihr zeitsparender Weg, die Informationsflut im Alltag zu beherrschen“ - in Kooperation mit der vhs Neuwied
  • 16.12.2025: „Digitale Reizüberflutung – Zu einem bewussten und freien Leben“ - in Kooperation mit der vhs Bad Dürkheim

Alle Webinare finden online über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Webinare beginnen um 18:00 Uhr und dauern etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website, unter www.vhs-andernach.de besuchen. Anmeldungen sind online über die Homepage sowie telefonisch (02632 922-163) oder per E-Mail (vhs@andernach.de) möglich.

Mit einem kostenfreien Newsletter informiert die vhs Andernach regelmäßig über aktuelle Kursangebote. Dieser kann telefonisch oder über die Homepage unter www.vhs-andernach.de abonniert werden.