Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 43/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimakrise ist im heimischen Wald angekommen

Revierförster a.D. Karl-Hermann Gräf (li) informierte anschaulich über die großen Herausforderungen im Naturschutzgebiet „Laacher See“

Waldspaziergang mit Revierförster a.D. Karl-Hermann Gräf

ANDERNACH. Sehr gut besucht war die Informationsveranstaltung der GRÜNEN Andernach & Pellenz zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Zu dem informativen Waldspaziergang mit Revierförster a.D. Karl-Hermann Gräf trafen sich kürzlich zahlreiche Interessierte am Rande des Naturschutzgebietes „Laacher See“.

Auf der kurzweiligen Führung erklärte der ehemalige Förster den Teilnehmenden den heimischen Wald und informierte anschaulich über die großen Herausforderungen der notwendigen Waldschutz- und Waldumbaumassnahmen für Förster und Jäger.

"Mit seinem fachlichen Blick in den Wald öffnete er den Teilnehmenden die Augen für das komplexe Ökosystem mit seinen Wechselbeziehungen von Flora und Fauna und erklärte unterwegs auch anschaulich die Arbeit des Försters sowie anderer im Forst beschäftigter Menschen", so Vorstandsmitglied Gerald Arleth.

Der heimische Wald spielt als CO₂-Speicher eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Die Folgen des Klimawandels durch zunehmende Trockenheit und Hitze sind leider auch schon in unserer Region unübersehbar. Klimaerwärmung, Borkenkäfer, invasive Schädlinge und eine ständig steigende vielfältige Erholungsnutzung führen zu einem hohen Stressfaktor für den Wald, erfuhren die Teilnehmenden durch Karl-Hermann Gräf.

Pressemitteilung der GRÜNEN Andernach & Pellenz

Foto: Gerald Arleth