Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 44/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Nikolaus-Stiftshospital erneut mit Silber-Zertifikat ausgezeichnet

Das Hygieneteam und der hygieneverantwortliche Arzt, der ebenfalls die Ärztliche Gesamtleitung des Krankenhauses verantwortet, freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Silber-Zertifikat (v.l.n.r.): Heike Ahrens, Dr. Torsten Bähner, Stefan Eller, Susanne van den Boom.

ANDERNACH. Das St. Nikolaus-Stiftshospital hat erneut das Silber-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ erhalten und ist damit eines von nur vier teilnehmenden Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz, das diese Stufe erreichte. Das Zertifikat steht für die Qualität der Händehygiene und das Halten eines hohen Niveaus im Bereich der hygienischen Händedesinfektion im Rahmen der Patientenversorgung.

Für die erfolgreiche Teilnahme und das wiederholte Erreichen des Silber-Zertifikats mussten unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. Dazu wurden zum Beispiel Beobachtungen der indikationsgerechten Händedesinfektionen aller Berufsgruppen in den verschiedenen Arbeitsprozessen analysiert und bewertet.

Ergebnis: Die Anforderungen und die Ausstattung mit Händedesinfektionsmittelspendern nach gesetzlichen Richtlinien sind im St. Nikolaus-Stiftshospital in allen Bereichen umgesetzt. Auch der regelmäßige, aktive Austausch zwischen der Hygieneabteilung und den Mitarbeitenden aller Fachdisziplinen hat einen hohen Stellenwert.

Info

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Einhaltung der Händehygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen unter der Leitung von Fr. Prof. Dr. Gastmeier, Leiterin des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an der Charité Berlin. Diese Initiative basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“.