Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 44/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sankt Martin zieht durch Kell

KELL. Nun ist es wieder soweit. In Kell steht das Martinsfest an. Alles beginnt am Samstag, dem 11. November 2023, um 17.30 Uhr mit einem Martinsspiel in der Pfarrkirche. Dieses Jahr mit etwas Besonderem: Es wird um gebrauchte Decken für Obdachlose gebeten, die im Kirchenraum abgegeben werden können.

Anschließend ziehen viele Keller Familien mit Freunden und Gästen zu dem vom Junggesellenverein Kell errichteten Feuer in die Pöntertalstraße. Der Zug schlängelt sich, begleitet von St. Martin hoch zu Pferd, der Schützenkapelle Mendig und der Feuerwehr Kell durch die Straßen. Vom Martinsfeuer aus geht es dann zum Bürgerhaus, wo die Weckausgabe stattfindet.

Auf eins wollen die Keller nicht verzichten: den „Döppekoche“. Der Döppekuchen mit Apfelmus wird gegen Vorkasse erhältlich sein. Ab dem 23.10.2023 werden KiTa-Eltern die Döppekuchen-Bons in Kell an die Haushalte verkaufen. Eine Portion mit Apfelmus kostet 6 €.

Bis zum 08.11.2023 können die Bons für Döppekuchen mit Apfelmus zusätzlich in der AWO KiTa Zauberwiese, Tel. 02636-2743, und bei der Ortsvorsteherin Frau Petra Koch, Tel. 02636-3628, erworben werden.

Der Verzehr, auch von anderen Speisen und kalten oder warmen Getränken, findet im Bürgerhaus statt. Der Döppekuchen kann auch abgeholt werden.

Nach dem gemeinsamen Essen findet dann die Sankt Martins-Tombola im Bürgerhaus statt. Verlost werden wieder mehrere Präsentkörbe. Eine äußerst spannende Sache. Lose für die Tombola werden im Vorfeld oder am Abend durch Schüler/innen der Grundschule „Am Nastberg“ in Eich verkauft.

Ihnen gilt der Dank der Organisatoren. Dieses Jahr ist der Erlös des Festes für die Gruppe „Helianthi“. Ein Angebot für Kinder aus sucht- und/ oder psychisch belasteten Familien.

Die Kita-Leitung Martina Kulmus und die Ortsvorsteherin Petra Koch freuen sich auf einen schönen Martinsabend und möchten sich bei allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen des Martinsfestes in Kell beitragen, schon jetzt ganz herzlich bedanken.