Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 44/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus - Feierliche Eröffnung der neugestalteten Kanzel am Krahnenberg

Andernach. Mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Baubranche wurde am heutigen Tag die neu gestaltete Kanzel am Krahnenberg eröffnet.

Oberbürgermeister Christian Greiner hielt am Aussichtspunkt eine Eröffnungsrede und durchschnitt symbolisch ein rotes Band. „Wir feiern heute wurde nicht nur die Vollendung eines langjährigen Projekts, sondern auch die Zusammenarbeit vieler engagierter Partnerinnen und Partner, die mit ihrem Wissen, ihrer Kreativität und ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, die Kanzel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen“, sagte Christian Greiner in seiner Rede.

Eine Andernach-Flagge, die im Rahmen der Eröffnungsfeier gehisst wurde, unterstreicht die langjährige Bedeutung der Kanzel am Krahnenberg als Symbol der Identifikation für Andernacherinnen und Andernacher.

Im Jahr 2016 wurde das Leitbild „Andernach 2030“ unter dem Motto „Andernach leben!“ entwickelt und im Frühjahr 2017 vom damaligen Stadtrat besiegelt. Danach machte man sich auf in die Andernacher Zukunft. In mehreren Workshops hatten 270 Bürgerinnen und Bürger mehr als 3000 Ideen für die Entwicklung ihrer Stadt eingebracht. Viele davon äußerten ihr Interesse an einer Umgestaltung der Kanzel. Daraufhin wurden erste Überlegungen angestellt, Ideen gesammelt und Planungen erstellt.

In mehreren Gremiensitzungen wurde über die Neugestaltung der Kanzel beraten und in der Einwohnerversammlung im Jahr 2018 erste Planungsansätze vorgestellt. Viele der Ideen konnten aufgrund der Lage der Kanzel in einem Landschaftsschutzgebiet nicht umgesetzt werden. Sie trugen jedoch maßgeblich zur finalen Umsetzungsplanung bei.

Im Oktober 2023 wurde der Bauantrag für den Teilbereich Kanzel gestellt, die Ausschreibung erfolgte im Frühling 2024. Das Ergebnis der langen Reise kann seit Herbst an der Kanzel auf dem Krahnenberg beschaut werden.

Die Planungen sind heute noch nicht vollständig abgeschlossen. Für das Frühjahr 2025 ist eine naturnahe Weggestaltung geplant.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ämtern, Architekten, Handwerkern und Unterstützern, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um dieses Vorhaben zu realisieren und ohne deren wertvolle Mitarbeit die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.

Die Kanzel am Krahnenberg hat eine lange Geschichte und ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt. Neben einem außergewöhnlichen Blick auf die wunderschöne Stadt und die umliegende Landschaft, ist sie auch ein Ort, an dem Erinnerungen geschaffen werden. Die Neugestaltung lädt zum Verweilen, Nachdenken und Genießen ein.

Aktuell laufen erste Planungen für ein Kanzelfest im Frühjahr 2025. Zu diesem sollen Bürgerinnen und Bürger, Projektbeteiligte und weitere Interessierte eingeladen werden.