Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 45/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Floriani-Damen heben und tauchen ab

Der „fliegende Holländer“ mit seinen himmlischen Feuerschutzengeln

Countdown zum Take Off der Damencrew im Raumschiff "Orion"

"ET" lässt grüßen

Erlebnisausflug der Feuerwehrdamen LZ Miesenheim

NEUWIED/MIESENHEIM. Schon 3 Jahre fieberten die Floriani-Damen coronabedingt auf ihr Highlight des Jahres, nämlich auf den Erlebnisausflug der Ehepartnerinnen und Witwen der Altersriege Feuerwehr Andernach, Löschzug (LZ) Miesenheim.

Ziel war der glanzvolle Lichterpark Lumagica in Neuwied, der unter dem Motto von Jules Vernes Reise in die Unendlichkeit stand. Das ehemalige Boesner-Gelände in Neuwied-Niederbieber, in dem ab 1843 Nägel, Ketten, Nieten, Stifte und Schrauben gefertigt wurden, eignete sich nicht nur durch seine Weitläufigkeit perfekt als Ausstellungsort, sondern trug mit seiner geheimnisvollen Historie auch maßgeblich zur Inspiration für die Gestaltung der Lichtinszenierung bei.

Magische Lichtwesen, geheimnisvolle Raumschiffe, die in die Grenzenlosigkeit des Alls abhoben, ein gespensterhaftes Segelschiff des fliegende Holländers, illuminierte „Lost places“ (vergessene Orte), mystische Klänge und vieles mehr zogen in der Dunkelheit an diesem milden Herbstabend die Floriani-Damen in einen zauberhaften Bann.

Nach dem abhebenden Lichtabenteuer tauchten die „Feuerwehrbienchen“ zum geselligen Zusammensein im Neuwieder Stadtteil in ein Unterwasserrestaurant hinab zu Neptuns Reich, wo ein wirklich harmonischer und spannender Tag in den späten Abendstunden seinen Abschluss fand. Und wenn Gott will, so fahren bald, spätestens im nächsten Jahr die „teuflisch feurigen Mädels“ wieder spannenden Abenteuern entgegen.