ANDERNACH. Die beste Prävention vor Fachkräftemangel ist auszubilden. Diese Behauptung ist angesichts der branchenübergreifenden Personallücke in der Wirtschaft schon beinahe eine Binsenwahrheit. Umso wichtiger ist es, unseren Betrieben vor Ort konkrete Unterstützungsleistungen zur Verfügung zu stellen.
Davon sind das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz, die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und die Stadt Andernach überzeugt, denn im März des kommenden Jahres wird die Neuauflage der regionalen Ausbildungsmesse „GO! Dein Weg in die Zukunft“ stattfinden. Darauf verständigten sich die drei genannten Einrichtungen. „Ausbildung muss vor Ort vorbereitet werden.
Die dafür notwendigen leistungsfähigen Partner haben wir“ so betont Oberbürgermeister Achim Hütten. „Wir sind dem Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen sehr dankbar, dass sie mit uns zusammen diese Initiative für unsere Unternehmen am Standort umsetzen.“
Anmeldung für Unternehmen bis 15. Januar
Die Veranstaltung wird am 03.03.2023 von 9:00-15:00 Uhr in der Mittelrheinhalle Andernach stattfinden. Dort finden ca. 35 Unternehmen Platz. Die Betriebe können sich unter jba@kvmyk.de bis spätestens zum 15.01.2023 zur Veranstaltung anmelden. Die Anmeldungen werden entsprechend dem Eingangsdatum berücksichtigt.
„Wir hoffen auf die Unterstützung der regionalen weiterführenden Schulen“ so Rolf Koch, Geschäftsführer des beteiligten Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz. Nach Einschätzung von Frank Schmidt, dem Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, ist es das gute Zusammenspiel von Schulen, Betrieben und den Stellen, die über Berufsausbildung sowie Studium informieren, die für eine hohe Ausbildungsquote am Standort entscheidend ist.