Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 45/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unglaublicher Zuspruch für den „Sweet-Home-Frist-Friday“

Durch die vielen Kerzen, Windlichter und Leuchten und die zahlreichen Musiker in den Gassen entsteht eine wunderbare Atmosphäre.

Musik auch vor der Stadthausgalerie: Gute Laune ist garantiert.

Bei heißen Salsa-Rhythmen der Tanzschule Changa wird es den Frist-Friday-Fans schnell war.

Auf den Schaufenstern prangen humorvolle Sprüche zum Thema Energie.

Beinahe so kuschelig wie im eigenen Wohnzimmer: die Gäste waren begeistert.

Straßen wurden zu Wohnzimmern: Heimelige Atmosphäre für Herz und Seele

ANDERNACH. (psi) Ganz leichter Nieselregen, der Ausblick gen Himmel eher trist, aber Andernachs Werbegemeinschaft Andernach Aktiv e.V. feierte „Sweet Home“. Und das gelingt den Machern und Geschäftsleuten hervorragend. Einmal in die Einkaufsstraßen „eingetaucht“, fühlte man sich schnell heimelig, zufrieden, entspannt und gemütlich.

Zahlreiche Kerzen, Windlichter, aufgebaute Sofas und weitere Sitzgelegenheiten unter ausgefahrenen Markisen, außerdem viele Straßenmusikanten: All das sorgte schnell für das Gefühl „Zu Hause zu sein mit Wohlfühlcharakter“.

Der jüngste Frist Friday in der Andernacher Innenstadt war wieder ein voller Erfolg. Dichtgedrängt kamen die Menschen in die Einkaufsstraßen, belegten Restaurants, Bars und Geschäfte, nutzten die Angebote und kamen gerne miteinander oder mit dem Geschäftsleuten ins Gespräch. Eine Win-win-Situation.

Hier wurden am Geschäft liebevoll Schirme und Wolldecken dekoriert, dort gab es „Kirschtraum“ oder „Pflaumenzauber“. Eine Abiturklasse bot heiße Waffeln an. Und für die musikmachende Zunft wurde jede Bank schnell zur Bühne.

In der Stadthausgalerie gab es Tanzworkshops der Koblenzer Tanzschule Changa zur heißen Salsa-Musik und dort an anderer Stelle auch einen Workshop zum Thema Stricken, in der Touristinformation wurde mit Kindern gebastelt. Die Plätze in der Eisdiele wurden knapp und so formierte sich das Angebot zu einem tollen Stelldichein der Möglichkeiten.

Der First Friday hat sich nicht nur zu einem Magneten in Andernach, sondern inzwischen auch für die Region entwickelt. Ein großes Lob den OrganisatorInnen für ihre Standhaftigkeit, ihren Mut und ihre Konsequenz. Vor allem aber für den Ideenreichtum. Der fand sich auch auf den Schaufensteraufklebern wieder, die sich mit Energiespartipps befassten. Klasse! Tolle Workshops, tolle Ideen, tolle Angebote für Herz und Seele. Weiter so, Andernach!