Der Ortsteil Kell lädt am 9. November herzlich zum alljährlichen St. Martinsumzug ein!
Um 17:30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem feierlichen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend treffen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen um 18:00 Uhr auf dem Dorfplatz, wo der Laternenumzug mit musikalischer Begleitung startet. Der Ablauf ist wie folgt geplant:
| 1. | Angeführt wird der Zug von St. Martin, begleitet von der Feuerwehr. |
| 2. | Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte Zauberwiese reihen sich ein. |
| 3. | Die Musikkapelle sorgt für die stimmungsvolle musikalische Begleitung. |
| 4. | Schließlich schließt sich die Bevölkerung an und lässt das Lichtermeer aus bunten Laternen erstrahlen. |
Der Umzug endet traditionell am Martinsfeuer, das vom Junggesellenverein (JGV) Kell errichtet wird und als krönender Abschluss in die Nacht leuchtet. Nach dem Umzug dürfen sich alle Kinder am Bürgerhaus einen leckeren Wecken bei St. Martin abholen. Auch das Döppekuchenessen gehört zur Tradition: Hierzu sind alle herzlich ins Bürgerhaus eingeladen. Die Bons für den Döppekuchen sind im Vorverkauf für 6 Euro pro Portion in der Kindertagesstätte Zauberwiese (Tel. 02636-2743) erhältlich.
Der Erlös der Veranstaltung unterstützt in diesem Jahr den Jugendraum in Kell. Dank des Engagements von Guido Krämer konnte die Jugendarbeit in diesem Jahr wiederaufleben. Die Kinder und Jugendlichen nutzen die Angebote begeistert und freuen sich über die finanzielle Unterstützung durch den St. Martinsumzug.
Freut euch auf eine festliche Atmosphäre, warme Getränke und kleine Snacks – und erlebt das leuchtende St. Martinsfest, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert! Seid dabei und lasst uns gemeinsam das Licht der St. Martinstradition feiern!