Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 45/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Filmvorführung:

Krankenzimmer mit verwundeten Soldaten und Personal, um 1915

775 Jahre Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital

Anlässlich des 775-jährigen Jubiläums der Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital präsentiert der Verwaltungsrat den Film über die bewegte Geschichte der Stiftung.

Andernach. 1250 gegründet, gehört die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital zu den ältesten Hospitalstiftungen Deutschlands. 775 Jahre hat sie wechselvolle Zeiten gemeistert, sie überdauerte Kriege, Seuchen, erlebte gute und schwere Phasen. Die spannende Stiftungsgeschichte erzählt der exklusiv von Thilo Heyl produzierte Film: „Die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital – vom Mittelalter zur Gegenwart, eine Zeitreise“. „Die Hospitalgeschichte ist eng mit der Geschichte der Stadt Andernach verbunden“, erläutert Thomas Schwade, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital. „Daher möchten wir durch die Filmvorführungen auch die Verbindung zwischen unseren Einrichtungen und den Einwohnern der Stadt Andernach und Umgebung stärken.“ Die inhaltsgleichen Veranstaltungen finden am 14.11. um 14:00 Uhr und um 18:30 Uhr im Großen Saal des Personalwohnheims am St. Nikolaus-Stiftshospital statt. Der Einlass öffnet jeweils 30 Minuten vor Filmstart.

Alle interessierten Bürger aus Andernach und der Region sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl auf 100 Personen pro Vorführung begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Registrierung ist ab sofort unter www.stiftshospital-andernach.de/filmvorfuehrung freigeschaltet.