Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 45/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Authentisch sein und bleiben

– hilfreiche Impulse beim Vortrag zum Thema „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“

Die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V. hat in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Andernach einen Vortragsabend mit dem Titel „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ unter Leitung von Frau Maria Theresia Schmitz durchgeführt.

Im Vortrag wurde von Frau Schmitz kurz das Krankheitsbild erklärt und dann in sehr lebendiger und anschaulicher Weise der Umgang und die Kommunikation mit dem demenzerkrankten Menschen geschildert. Anhand von Beispielen aus der eigenen Praxis und dem eigenen Erleben veranschaulichte Frau Schmitz, wie ein Zusammenleben und ein gutes Miteinander von Betroffenen, Angehörigen und der Gesellschaft gelingen kann.

Im Anschluss an den Vortrag standen die Mitarbeitenden des Sozialpsychiatrischen Dienstes, des Pflegestützpunkts und der Familienbildungsstätte für Informationen und Austausch zur Verfügung.

Das Thema Demenz hat eine große Bedeutung – was auch die große Anzahl der Teilnehmenden zeigte. Die Zuhörer*innen zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Rückfragen zum Gehörten und aber auch zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Dieser Abend konnte dank der Unterstützung des Netzwerk Demenz Mayen Koblenz kostenfrei angeboten werden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte bei der Kath. Familienbildungsstätte Andernach 02632 250350, beim Sozialpsychiatrischen Dienst 02632 251616 oder dem Pflegestützpunkt Andernach 02632 29395-35/-36.