Die Ehrenamtsgruppe „Häcker 60Plus“ hat acht aufgearbeitete Laptops an Deutschschüler aus der Ukraine übergeben.
ANDERNACH. Im Sinne der deutschen Integrationshilfen erteilt die VHS Andernach Einwanderern qualifizierten Deutschunterricht. In der Klasse A2-B1 unterrichtet Lilly Schmidt mit gutem Erfolg Menschen aus verschiedensten Nationen. Schmidt: „Eine weitere Lernsteigerung könnte jedoch erzielt werden, wenn eine digitale Ausstattung für die Lernenden mit entsprechenden Computern vorhanden wäre.“
„Die Häcker 60Plus“ haben sich dieser Angelegenheit angenommen und acht Schülern je einen gebrauchten, technisch neuwertig überholten Laptop gestiftet. „Die Häcker 60Plus“ sind seit 2014 Ehrenamtler der Andernacher Initiative „Ich bin dabei“.
Sie bieten im Gebiet Andernach bedürftigen, oft auch älteren Bürgern unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ Hilfestellung im gesamten computertechnischen Bereich vom Smartphone bis zum Computer an. Dies inkludiert von der Einrichtung der Computer bis zur Programmauswahl alles kostenlos für verschiedenste Arbeiten, z.B. Internet surfen, Sicherheit, Reisebuchungen, Online- Käufe, Medizinische Recherche, Banking, Korrespondenzen, Email etc..
Häufig werden ihnen hierfür auch ausgemusterte Computer/ Laptops geschenkt. Diese werden von den „Häcker 60Plus“ technisch wie neu aufgearbeitet und kostenlos an Bedürftige gestiftet, so auch an die VHS Deutschschüler.
Diese installieren sich dann deutsche Lernprogramme, mit denen sie ihr Wissen selbstständig vertiefen können. Einige benutzen die Geräte auch zur Internet- Kommunikation mit Ihrer Heimat oder sogar zum Onlinestudium an ihren Hochschulen.
Die „Häcker 60Plus“ haben ihren Stützpunkt in Andernach im Haus der Familie mit Servicestunden an jedem 2. und 4. Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr. In Fällen von Immobilität können auch Hausbesuche vereinbart werden.
Die „Häcker 60Plus“ sind per Hotline unter 0151-20602632, auch Festnetz 02632-959 959 6 und unter info@h60p.de erreichbar.