Andernach. Nachdem Ministerpräsident Alexander Schweitzer sich kürzlich in Andernach über die Arbeit der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ informierte, folgte selbige nun einer Einladung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (RLP) in die Landesvertretung RLP nach Berlin. Anlass war die Auftaktveranstaltung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2024, ausgerichtet vom Land RLP.
Eine vierköpfige Delegation von Mitwirkenden der Klima- und Projekte-Werkstatt der Ehrenamtsinitiative stellte vor Ort Projekte vor, die besonders auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet sind. In diesem Zusammenhang wurden beispielhaft die Projekte „Grüne Küche: vegetarisch-regional-saisonal“ und das „Reparatur-Café“ hervorgehoben.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus war persönlich vor Ort, um die bundesweit angereisten rund 200 Teilnehmenden zu begrüßen; Ministerpräsident Alexander Schweitzer wandte sich in einer Videogrußbotschaft an das Publikum.
Der Stand der Ehrenamtsinitiative der Stadt Andernach fand reges Interesse, u.a. von Prof. Klaus Helling, Dekan des Umwelt-Campus Birkenfeld und stellvertretenden Vorsitzenden des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung RLP.
Der Dialog und Austausch soll in Birkenfeld und Andernach fortgesetzt werden. Auch plant das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) rund um das Klimaschutzthema Regionalkonferenzen durchzuführen, auch unter Beteiligung der Andernacher Ehrenamtsinitiative.