Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 47/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Nikolaus-Stiftshospital zukunftssicher aufgestellt

Sina Prangenberg (l.), Kaufmännische Leiterin im MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital, Hans-Peter Mayer, Kaufmännischer Leiter im Seniorenzentrum Marienstift und Dr. Torsten Bähner (r.), Ärztliche Gesamtleitung im St. Nikolaus-Stiftshospital, mit Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn.

ANDERNACH. Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH hat ihr Führungsteam in zentralen Unternehmensbereichen erweitert. Im Krankenhaus, Seniorenzentrum Marienstift und in der 100-prozentigen Tochtergesellschaft MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH wurden die Positionen der Kaufmännischen Leitung neu geschaffen.

Für das Seniorenzentrum übernimmt Einrichtungsleiter Hans-Peter Mayer zusätzlich die Funktion des Kaufmännischen Leiters. Der examinierter Krankenpfleger sowie Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) ist schon seit über 26 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen im Unternehmen tätig.

Im MVZ wird die bisherige Praxismanagerin Sina Prangenberg Kaufmännische Leiterin. Frau Prangenberg hat Gesundheits- und Sozialwirtschaft studiert und verfügt über langjährige Erfahrung in der Organisation und Steuerung von Medizinischen Versorgungszentren. Die Position der Kaufmännischen Leitung im Krankenhaus wird 2024 besetzt.

Die drei Kaufmännischen Leitungen unterstützen Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn bei den operativen und strategischen Aufgaben. Kaltenborn setzt ihren Fokus verstärkt auf die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensbereiche.

Krankenhausreform, Ambulantisierung und neue Technologien

„Die anstehende Krankenhausreform und Ambulantisierung, aber auch die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz, werden den Gesundheitsbereich nachhaltig verändern“, so die Geschäftsführerin. „Wer nicht von den Entwicklungen abgehängt werden will, muss rechtzeitig neue Weichen stellen.“