Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 47/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wettbewerb "Grüne Stadt - grünes Dorf": Klima-Werkstatt Andernach gewinnt

Andernach. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hatte für 2023 erneut den Wettbewerb „Grüne Stadt – grünes Dorf“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb ruft Privatpersonen, aber auch Initiativen und Vereine dazu auf, sich aktiv an der Verbesserung ihrer Umwelt zu beteiligen und sich für eine naturnahe und nachhaltige Gestaltung im eigenen Ort zu engagieren, um diesen wieder grüner und lebenswerter zu machen.

Im Rahmen des Wettbewerbs hat die Gruppe „Kreislaufwirtschaft“ der Klima-Werkstatt Andernach von der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ nun 500 Euro gewonnen.

Großes Insektenhotel soll gebaut werden

Angelehnt an die Aussage von Albert Einstein „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“, hat die Gruppe die Idee entwickelt, ein großes Insektenhotel für die Stadt Andernach zu bauen.

Hier sollen unter anderem auch Materialien verwendet werden, die sonst entsorgt und weggeworfen werden. Mehrsprachige Infotafeln am Standort des Insektenhotels werden die Öffentlichkeit über das Insektensterben aufklären und Möglichkeiten aufzeigen, wie man helfen kann. Schließlich fördern Insektenhotels die Biodiversität in unserer Region und dienen als Rückzugsmöglichkeiten für Wildbienen und Insekten.

Umsetzung im 1. Quartal 2024

Die Umsetzung des Projekts ist für das erste Quartal 2024 geplant. Bis dahin wird die Klima-Werkstatt Andernach gemeinsam mit ansässigen Firmen die Bauteile zusammentragen. Mit Unterstützung der Perspektive gGmbH Andernach wird das Insektenhotel in deren Hallen zusammengebaut. Verschiedene mögliche Standorte wurden bereits durch die Stadtverwaltung vorgeschlagen, wo das Hotel „Zimmer frei“ dann final mit Hilfe des Bauhofs aufgestellt und fest installiert werden kann.

Wie bereits jetzt erkennbar ist, hat dieses Projekt das Potenzial, nicht nur die Umwelt in der Region zu verbessern, sondern auch die Gemeinschaft in Andernach zu mobilisieren und für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

HelferInnen gesucht

Sie haben Lust auf Veränderung bekommen hat oder möchten uns unterstützen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Weitere Informationen erhalten Sie bei dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt, Rüdiger Schäfer h.ruediger.schaefer@t-online.de, Tel. +49 170 3115-425 oder bei Instagram klimawerkstatt.andernach