Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 47/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sessionseröffnung der Blauen Funken gefeiert

ANDERNACH. Am Abend des 11.11. trafen sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner in der Funkenhalle um den traditionellen Sessionsauftakt unter dem Motto Beach Party zu feiern. In der mit Sand, Planschbecken und Strandbar geschmückten Halle konnte der Spielmannszug pünktlich um 19:11 Uhr unter der Stabführung von Tambourmajor Tobias Koch in die prall gefüllte Funkenhalle einmarschieren und bot dem Publikum ein kleines Potpourri dar.

Im Anschluss begrüßte der Kommandant Daniel Schwarz-Heintges die anwesenden Gäste und bedankte sich für die großartige Teilnahme von über 100 Uniformierten bei der erfolgreichen Rathauserstürmung am vormittag.

25 Kinder waren in diesem Jahr in Langenscheid im Taunus zur Ferienfreizeit und zeigten den dort einstudierten Lagertanz. Unter tosendem Applaus und einer Zugabe kamen die Kinder nicht drum herum.

Peter Zschiesche mit seiner Enkelin Mia, Lotta und Freundin Paula hatten einen Vortrag vorbereitet, bei dem kein Auge trocken blieb. So wurde der schlafende Opa von den Kindern geschminkt und sonst weiter aufs Korn genommen.

Nach dem abgelegten Funkeneid, der von 11 Uniformierten am Morgen abgelegt wurde, wurden diese mit ihren Urkunden ausgestattet und mit Ratsch-Bumm-Rufen gratuliert.

Mit den Songs „Ne Ne is klar“ und „Keine Engel“ eröffneten de Spruddler ihre Showeinlage und rissen die Besucher wortwörtlich von den Stühlen und brachten die Halle zum Sprudeln. Dieses Duo ist jetzt schon zum 3. Mal bei der Sessionseröffnung dabei und immer ein Stimmungsgarant.

Die neuen Bannerträger Nils Ochtendung und Haakon Ohlendorf, sowie der neue Sitzungspuddel Tim Schmitt bekamen ihre Ernennungsurkunden, sowie der Kanonenoffizier Toni Hillesheim und sein Stellvertreter Karl Hermann, die neue Präsidentin des kleinen Damenkommitees, Katja Platten, sowie Vizepräsidentin Dorothee König und der neue 1. Senator Raphael Hermann erhielten ebenfalls ihre Ernennungsurkunde sowie ihre Amtsträger-Orden.

Die Showtanzgruppe unter der Leitung von Romina Renz zeigte zum Abschluss ihren Tanz der vergangenen Session nochmals auf der Bühne. Die 11 Tänzerinnen, die diesen Tanz extra nochmals für den Abend einstudiert hatten, bekamen ihren wohlverdienten Applaus und lange Zugaberufe.

Nachdem der neue Sessionsorden vorgestellt wurde, konnte der Kommandant um 22:30 Uhr den offiziellen Teil beenden und wünschte allen Besuchern einen guten Nachhauseweg und lud alle noch zum Verweilen ein. Noch bis spät in den Abend wurde im kleinen Kreis weiter gefeiert.