NICKENICH/KREIS MYK. Was braucht es für eine gelungene Party? Gut gelaunte Gäste, kurzweilige Reden, Sekt, Snacks, interessante Gespräche und ein feuriges Rahmenprogramm!
All dies fanden 80 Frauen, ein paar mutige Männer und das Kabarett Weibsbilder am 18. November im Spiegelsaal in Nickenich vor, als sie gemeinsam das 50-jährige Jubiläum der Frauen Union Mayen-Koblenz (FU MYK) feierten. Anette Moesta, die mit ihren beiden Co-Vorsitzenden Petula Schneider und Annette Breitkreutz durch den Abend führte, hielt die Eröffnungsrede. Mechthild Heil, Bundestagsabgeordnete, und Christine Schneider, rheinlandpfälzische Europaabgeordnete, zeigten interessante Einblicke in die Frauenpolitik.
Eine Ehrung anwesender Mitglieder bildete den Abschluss des offiziellen Teils. Mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden bedankte sich der Vorstand der FU MYK ganz herzlich bei Hedi Thelen, die sich fast 25 Jahre lang als Kreis- und Bezirksvorsitzende in der Frauenpolitik einbrachte. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, auf die Ehrenvorsitzende anzustoßen.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt des Kabaretts Weibsbilder, die mit ihren Themen rund ums Singledasein und Singletreffs die Lachmuskeln der Zuschauer aufs Heftigste beanspruchten. Für unzählige Lachtränen sorgte die umwerfende Interaktion mit dem Publikum, insbesondere dem „Zebra“ aus der ersten Reihe. „Ich habe lange nicht mehr so gelacht“ fasste Hedi Thelen den Abend zusammen und bedankte sich sowohl bei den Organisatoren als auch bei den Rednerinnen, die „Historisches, Grundsätzliches, Aktuelles und Humorvolles zur Frauenpolitik interessant, in angemessener Zeit und ohne Ausschweifungen auf den Punkt gebracht haben“.