Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 48/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Stadtdörfer“ nehmen in Andernach Gestalt an

Eröffnung des Mehrgenerationenplatzes in Kell und Attraktivierung des Platzes „Am Bur“ in Eich

Andernach. Im Rahmen des Modellvorhabens „Stadtdörfer“ wurden in den Stadtteilen Eich und Kell bedeutende Verbesserungen öffentlicher Bereiche realisiert. Dieses Projekt, das mit Fördergeldern des Landes unterstützt wird, zielt darauf ab, die Lebensqualität in den Stadtteilen von Andernach zu steigern und die Dorfgemeinschaft zu stärken.

Der Stadtrat beriet am 21. September 2023 über die Förderanträge. Daraufhin erfolgte die Übergabe der Förderbescheide am 26. April 2024 durch Innenminister Michael Ebling. In einem mehrmonatigen Prozess, der durch ein Fachbüro begleitet wurde, entwickelten die Beteiligten ein Leitbild für das jeweilige Stadtdorf, welches sich aus Zukunftsthemen, einer Profilidee und Leitprojekten zusammensetzte. Die beiden Stadtteile erarbeiteten in motivierten Arbeitsgruppen vor Ort Ideen für die einzelnen Projekte.

Seit April 2024 konnten bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. „Die gemeinsame Umsetzung guter Ideen in den Stadtdörfern zeigt, was erreicht werden kann, wenn sich viele engagierte Menschen mit einer Vision zusammentun. Die Weiterentwicklung der Stadtteile von Andernach zeugt von besonderem Einsatz und auch der Freude bei der Umsetzung“, betont Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach.

Auf den Spielplätzen an der Marienstraße in Eich und am Eichenhain in Kell wurden neue Spielgeräte installiert, die den Kindern „der Stadtteile“ vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken bieten.

Am Friedhof in Eich wurden die Grünflächen umgestaltet. Durch die Pflanzung von verschiedenen, überwiegend essbaren Sträuchern und Bäumen wurde nicht nur das Erscheinungsbild verschönert, sondern auch die Biodiversität gefördert. Der Platz „Am Bur“ in Eich wird durch Begrünung, Hochbeete, eine direkte Verbindung zum angrenzenden Park, Sitz- und Tischgruppen zu einem einladenden Ort der Begegnung umgestaltet. Zudem wurde der Aufenthaltsbereich an der Feuerwehr Eich fertiggestellt, der nun mit einer digitalen Infotafel ausgestattet ist, die aktuelle Informationen über das Stadtteilleben, Vereinsaktivitäten und allgemeine Neuigkeiten bereitstellt.

In Kell wurde die Umgestaltung einer Teilfläche des Sportplatzes zu einem Mehrgenerationenplatz in einem ersten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell e.V. errichtete in Eigenleistung eine Boule-Bahn. Bisher konnte außerdem bereits die Installation eines Calisthenics-Geräts, eines Bodentrampolins, eines Skatebereichs sowie einer Aufenthaltsfläche mit Sitzmöglichkeiten umgesetzt werden. Darüber hinaus wurde im Gemeindehaus Kell eine Küche im bisherigen Ortsvorsteherbüro eingebaut. Geplant ist die Erweiterung des Mehrgenerationenplatzes in einem zweiten Bauabschnitt.

Oberbürgermeister Christian Greiner eröffnete am Freitag, 15. November 2024, den Mehrgenerationenplatz in Kell und den Platz „Am Bur“ in Eich feierlich und betonte die Bedeutung dieser Projekte für die Gemeinschaft.