„Die Impulse und tollen Ideen des Teams sowie die intensiven Gespräche mit anderen betroffenen Menschen helfen mir in meinem Alltag mit der Trauer anders umzugehen!“ So fasst eine Besucherin des Trauercafés ihre Erfahrung beim Trauercafé zusammen.
Mit viel Engagement bereiten sich die Ehrenamtlichen auf die Treffen vor und nehmen dabei bewusst die Perspektive der Trauernden ein, um einen geschützten Raum mit einer entsprechenden Atmosphäre zu schaffen. Dadurch entstehen kleine Lichtblicke und Ideen und die Menschen können sich untereinander vernetzen.
Im Haus der Familie in der Stadthausgalerie wird am Dienstag, 02.12.2025 von 16 bis 18:00 Uhr das nächste Treffen des Trauercafés stattfinden.
Hier gibt es eine kleine Änderung zu den bisherigen Terminen sozusagen als „Jahresabschluss-Treffen“:
Bei diesem besonderen Termin gestaltet das Team der Ehrenamtlichen ein kleines Buffet unter dem Motto „Tischlein-deck-dich!“, in dem jede und jeder der Besucherinnen und Besucher eine Kleinigkeit mitbringt. So entsteht ein bunter Tisch mit Leckereien… Für Getränke ist gesorgt!
Neue Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!
Zusätzlich zu den Gesprächsrunden am Tisch besteht für jede/n auch immer die Möglichkeit zu individuellen Einzelgesprächen mit den ausgebildeten Trauerbegleiterinnen vor Ort.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Trauercafé ‚Horizonte‘ ist eine Kooperationsveranstaltung der Kath. Familienbildungsstätte Andernach, des Pastoralen Raumes Andernach und des Hauses der Familie Andernach.
Nähere Infos erhalten Interessierte gerne bei der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V. unter 02632-250350, per Mail an info@fbs-andernach.de oder über die Homepage www.fbs-andernach.de