Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 49/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventskonzerte des Stadtorchesters Andernach schenken musikalische Momente zum achtsamen Innehalten

Damit vom 15. bis zum 17. Dezember alle Töne sitzen, hieß es beim letzten Probentag noch einmal volle Konzentration.

Freute sich sichtlich gerührt über die Ernennung zum Ehrenmitglied. Freund und Förderer des Stadtorchesters, Konrad Kossmann.

Langjähriger Freund und Förderer Konrad Kossmann zum Ehrenmitglied ernannt

ANDERNACH. „Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen“, mit diesem nachdenklichen Zitat wirbt Philipp König als Vorsitzender dafür, sich für die bevorstehenden Adventskonzerte „seines“ Stadtorchesters einen Termin im vollen vorweihnachtlichen Kalender zu blocken.

Für das (aufgrund der großen Kartennachfrage seit einigen Jahren zusätzlich angebotene) freitägliche Zusatzkonzert am 15. Dezember 2023 ab 19.30 Uhr seien noch Karten erhältlich, sagt er.

Bei den Wochenendterminen (Samstag, den 16.12., ab 18 Uhr und Sonntag, den 17.12., ab 17 Uhr) könne es hingegen eng werden. „Schnell sein, lohnt sich also!“, weiß auch Musikdirektor Bertram Kleis, der das Musikerensemble wie gewohnt gekonnt durch das weihnachtliche Repertoire führen wird. Auftrittsort ist traditionell jeweils die Mittelrheinhalle in Andernach, die von den Musikerinnen und Musikern auch liebevoll „die gute Stube“ genannt wird.

Auf das gespannte Publikum warten die klassisch getragenen, klanggewaltigen deutschen Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“ ebenso wie die „leichteren“, typisch amerikanischen Weihnachtsschlager und -popsongs à la „Winter Wonderland“ oder die märchenhafte Filmmusik zum „Polarexpress“ aus dem Jahr 2004. Das professionell abgestimmte Programm hat wie immer Volker Montermann zusammengestellt.

Damit die drei Adventskonzerte ohne schiefe Töne gelingen können, bedeutet das für die Hobbymusiker einiges an Zeitaufwand für regelmäßige Proben und das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel.

Im Rahmen des letzten Probentages gab es allerdings eine schöne Unterbrechung: Der langjährige Freund und Förderer Konrad Kossmann wurde feierlich zum Ehrenmitglied ernannt. Sichtlich gerührt und dankbar nahm der großzügige Unterstützer und regelmäßige Konzertbesucher die eigens für ihn handgefertigte Urkunde entgegen. Bei den neuen Uniformen und der geplanten Konzertreise nach Israel hatte er unter anderem seine Finger im Spiel.

Karten für die Weihnachtskonzerte sind zum Preis von 14 Euro über die Tourist Info der Andernach.net GmbH (Hochstraße 80, Telefon: 02632/98 79 48-0) oder online über www.ticket-regional.de erhältlich. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn, die Plätze sind nummeriert.