Beim gemeinsamen Kochen im Haus der Familie
ANDERNACH. Die Projektgruppe Grüne Küche der Andernacher Klima-Werkstatt traf sich im November mit mehreren syrischen Frauen im Haus der Familie zum gemeinsamen Kochen vegetarischer Gerichte. Arrangiert wurde das Treffen von Abir Ali, der Vorsitzenden des Andernacher Migrationsbeirats.
Nachdem im Oktober jeder zum Kennenlernen etwas Selbstgekochtes von zu Hause mitgebracht hatte, wurde nun im Haus der Familie vor Ort gekocht. Zum Hauptgericht gab es Weinblätter kurdischer Art mit Fladenbrot und Ayran. Als Nachtisch wurde ein echter Kaiserschmarrn mit Vanillesoße zubereitet.
Eine besondere Herausforderung stellte für die Mitglieder der Grünen Küche das Rollen der vielen gefüllten Weinblätter dar, worin sie jedoch durch die syrischen Mitbürgerinnen tatkräftig unterstützt wurden.
Für das nächste Jahr wurde schon ein weiteres Kochtreffen vereinbart, dann mit einem deutschen vegetarischen Hauptgericht und einem arabischen Nachtisch.
Die Projektgruppe Grüne Küche möchte mit ihren Kochevents vermitteln, dass klimagesunde Ernährung Spaß macht. Profis und Neueinsteiger kochen miteinander vegetarische Gerichte und verwenden dabei vorwiegend saisonale und regionale Lebensmittel.
Wer sich für die Aktionen oder Rezepte der Grünen Küche interessiert, wendet sich bitte an den Kümmerer der Gruppe: Helmut Lorch, E-Mail: ha.lorch@gmail.com