Bestellung des Leiters der Bambini Feuerwehr durch OB Christian Greiner
Das Beteuerteam der Bambini Feuerwehr in Miesenheim
Gastgeber, Ehrengäste und einige neue Bambini-Kinder
MIESENHEIM. Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 war es endlich soweit, nach vielen Monaten der Vorbereitungen und hospitieren der zukünftigen Betreuer bei „anderen“ Bambini Feuerwehren, konnte die zweite Bambini Feuerwehr innerhalb der Stadt Andernach, im Löschzug Miesenheim gegründet werden.
Mit großer Freude nahm Zugführer Oliver Becker die Gründungsurkunde von Peter Meffert, dem Vertreter der Bambinifeuer im Landesfeuerwehrverband, entgegen.
Nach der offiziellen Gründung ernannten Oberbürgermeister Christian Greiner und Wehrleiter Markus Schenkel das Betreuerteam. Markus Stendtke wurde zum Leiter, Mateusz Breidling zum stellvertretenden Leiter und Florian Döpgen zum Betreuer der Bambini Feuerwehr ernannt. Carina Stendtke, selbst nicht aktiv als Feuerwehrfrau, wurde als Fachberaterin berufen.
Oberbürgermeister Christian Greiner, betonte in seinem Grußwort wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist und wie er auf seiner „ersten“ Jahreshauptversammlung als „Chef der Wehr“ beobachtet hat, mit welche „stolz geschwelter Brust“ die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst aufgenommen werden.
Auch andere Ehrengäste, darunter Bürgermeister Claus Peitz, Ortsvorsteher Gerhard Masberg, der stellv. BKI Andreas Faber, der Kreisjugendfeuerwehrwart Host Klee kamen zu Wort und wünschten dem Betreuerteam allseits eine gute Hand und viel Spaß bei der Arbeit.
Nach der offiziellen Gründung und der Mannschaftsbestellung richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Hauptakteure: die Kinder. Unter den aufmerksamen Augen der Bambini Feuer Eich, die extra angereist waren, um die neuen Mitglieder aus Miesenheim willkommen zu heißen, überreichte das Betreuerteam den neuen Bambinis ihre Aufnahmeurkunden, Wintermützen der Bambini Feuerwehr Miesenheim sowie einige andere Willkommensgeschenke.
Ingesamt 24 Kinder melden sich zum Dienst in der Bambini Feuerwehr an, zwar konnten krankheitsbedingt nicht alle anwesend sein, aber die fehlenden Kinder bekommen „Ihr Willkommenspaket“ nach Hause geliefert.
Nachdem nun alle Kinder aufgenommen waren, kündigte sich „hoher Besuch“ an, der Nikolaus stand vor der Tür. Die Kinder begrüßten Ihn mit einem Lied, der Nikolaus lobte die Arbeit des Betreuerteam und gab auch seine Besten Wünsche mit auf den Weg. Außerdem erhielt jedes anwesende Kind ein kleines Geschenk vom Nikolaus. Die Bambini Feuerwehr startet nun im Januar mit Ihrem ersten offiziellen Dienst.