Das Team der Betrieblichen Gesundheitsförderung der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH veranstaltete einen abwechslungsreichen Gesundheitstag für die Mitarbeitenden.
Andernach. Sie sorgen sich täglich um die Gesundheit ihrer Patienten und das Wohl ihrer Bewohner. Doch einmal im Jahr wird der gesundheitliche Fokus auf die Mitarbeitenden in St. Nikolaus-Stiftshospital, Seniorenzentrum Marienstift, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe und MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital gelegt: Der betriebsinterne Gesundheitszirkel veranstaltet jährlich einen abwechslungsreichen und informativen Gesundheitstag. In diesem Jahr fanden die Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten statt, erstmals gab es die Mitmachangebote auch direkt auf den Pflegestationen.
Angebote der Verkehrswacht konnten die Mitarbeitenden im großen Saal des Marienstifts ausprobieren. Achtsamkeits- und Entspannungsübungen bot das Team rund um die Psychologinnen Cristin Grett und Deliah König an. Kulinarisch überzeugten die Ernährungsberaterinnen Ruth Kirchmann und Anika Krengel die Mitarbeitenden in der Eingangshalle mit frisch gebackenen Kräuterwaffeln und passenden Dips sowie mit Energy-Balls. „Viele haben mitgemacht und manche haben angefragt, ob wir nicht einmal zu einer Teamsitzung kommen könnten“, freut sich Gaby Grohs-Herrmann über das positive Feedback.
Wer abschließend beim Gesundheitsquiz mitmachte, hatte zudem die Chance auf einen von vielen attraktiven Gewinnen, die der Förderverein des Krankenhauses und die Volksbank Andernach zuvor sehr freigiebig gespendet hatten, sowie auf die begehrten Gutscheine von Kiosk und Physiotherapie des Krankenhauses.