Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 49/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neuer Seniorenbeirat für Andernach steht fest

Andernach. Mit der konstituierenden Sitzung Ende November 2024 hat sich der neue Seniorenbeirat für die nächsten 5 Jahre etabliert. Unter dem Vorsitz von Herrn Richard Welter und seinem Stellvertreter, Herrn Dieter Mintgen, wird sich der von den Seniorenkreisen und den Senioren und Seniorinnen der Stadt Andernach gewählte Beirat zukünftig wieder tatkräftig für die Belange dieser Altersgruppe einsetzen.

Laut Satzung berät der Seniorenbeirat die Organe der Stadt in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner berühren. Dabei gibt er Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen, darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordination von Maßnahmen für die Anliegen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner.

Gleichzeitig wurden in der konstituierenden Sitzung Detlev Ullrich und Dieter Mintgen als Vertreter für den Kreisseniorenbeirat Mayen-Koblenz benannt.

Christian Greiner bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit im Seniorenbeirat und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war ebenfalls die Festlegung der Sprechstunden, Rhythmus und Ort. Die Sprechstunde bietet Mitbürgerinnen und Mitbürgern Beratung und Unterstützung durch die Mitglieder des Seniorenbeirats. Zu Anregungen und Kritik der Besucher bemüht sich der Seniorenbeirat um Abhilfe bei den zuständigen Stellen.

Weitere Informationen sowie Sprechstundentermine und Kontaktdaten finden Interessierte auf der folgenden Seite veröffentlicht:

https://www.andernach.de/stadt/gesellschaft-und-soziales/senioren/seniorenbeirat/