Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 49/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sankt Thomas weckte Lust auf Schule

Andernacher Realschule plus bot am „Tag der offenen Tür“ ein buntes Programm (Teil 2)

zwischen den Profilen Musik und Kunst, Sport oder MINT wählen“, erklärte Peter Skrzynecki. Wobei „MINT“ eine Abkürzung ist und für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht.

Zweifelsfrei zu den Stärken von Sankt Thomas zählt auch die Erasmus-AG sowie die Teilnahme der Schule an dem internationalen Projekt „Erasmus plus“, das Schülerinnen und Schülern einen engen Austausch mit Erasmus-Partnerschulen in Griechenland, Spanien, Estland und demnächst auch Polen ermöglicht.

Wie wichtig und nützlich Fremdsprachenkenntnisse auch im Hinblick auf einen etwaigen Wechsel aufs Gymnasium sind, demonstrierte der Französischkurs von Fachlehrer Tom Siering. Das im aktuellen Schuljahr in Sankt Thomas an den Start gegangene SOL-Konzept der Schule konnte im Deutsch-Unterricht inspiziert werden. Dabei steht die Abkürzung SOL für „selbstorganisiertes Lernen“ und soll dem Lernenden, wie von vielen Ausbildungsbetrieben eingefordert, zu mehr Eigenständigkeit verhelfen.

Dass in Sankt Thomas auch kreativ gewerkelt und geforscht wird, davon konnten sich Schüler wie Gäste gleich in mehreren Fach- und Klassenräumen überzeugen: Im größten Computerraum gestalteten Jugendliche mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz attraktive Weihnachtsbilder, im Bio-Raum nahmen angehende Naturwissenschaftler unterm Mikroskop spannende Objekte in Augenschein, die 6c und ihre Gäste bauten gemütliche Insektenhotels, junge Technikfans erweckten bewegliche „Roboter-Geister“ zum Leben, während der Schulsanitätsdienst Interessierten die Gelegenheit gab, an Reanimationspuppen Wiederbelebungsmaßnahmen zu üben.