Andernach. Die als „Nikoläuschen“ bekannte Immobilie in der Mauerstraße / Ecke Rheinstraße weist einen stark fortgeschrittenen baulichen Verfall auf. Im Rahmen einer bautechnischen Überprüfung wurde festgestellt, dass aufgrund der mangelhaften Gebäudeaussteifung die Standsicherheit des Gebäudes im vorhandenen Zustand nicht gegeben ist.
Da sich das betroffene Gebäude in Privatbesitz befindet, wurde die Stadt im Rahmen der Gefahrenabwehr aktiv. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Sperrung der betroffenen Straßen sowie der Aufbau eines Gerüstes.
Für die Dauer der Arbeiten wird der untere Bereich der Rheinstraße / Ecke Mauerstraße in Höhe des Rheintors voll gesperrt. Die Maßnahme ist erforderlich, um die Gefahrenstelle abzusichern. Anliegende Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie Hotelbetriebe und Bewohnerinnen und Bewohner wurden im Vorfeld informiert.
Die Stadt bittet alle Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Schritte. Die Sicherheit der Bevölkerung hat in diesem Fall oberste Priorität.