Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 5/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

301. Gelog der Burgtornachbarschaft

ANDERNACH. Am 21. Januar 2023 fand in der Gaststätte „Zum Stammbaum“ das traditionelle Gelog der Burgtornachbarschaft statt. Amtmann Carsten Umbscheiden freute sich, zahlreiche Nachbarn begrüßen zu können. Mit launigen Worten gab er einen Überblick über den Gesamtstand der Nachbarschaft.

Bei der folgenden Totenehrung gedachte man in einer Schweigeminute der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres.

Schöffe Wolfgang Heinrichs verlas den Rückblick über die Aktivitäten sowie Ereignisse des letzten Jahres und Schöffe Frank Biesenbach präsentierte den aktuellen Kassenbestand.

Die Kassenprüfer Paul Krämer und Werner Proff bestätigten dem Kassenwart eineeinwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Schöffenstuhls. Diese wurde einstimmig erteilt.

Dann standen Neuwahlen innerhalb des Schöffenstuhls an: Frank Biesenbach, Thorsten Krinitzky und Stefan Klemmer wurden als Schöffen wieder gewählt. Patrik Sesterhenn wurde zum neuen Schöffen und Marcel Grohs zum Schultheis gewählt. Damit hat sich der Schöffenstuhl sehr verjüngt.

Amtmann Carsten Umbscheiden gab unter Punkt „Verschiedenes“ noch einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten und konnte dann zum gemütlichen des Gelogs überleiten.

Schöffe Jan Lohrum eröffnete als „Eisbrecher“ die Darbietungen. Der arme „Urlaubs-muffel“ beschrieb die Leiden einer Urlaubsreise an der Seite seiner „Frau“.

Danach wurden vom Amtmann die ältesten Nachbarn geehrt. Für Agnes Jung gab es einen Blumenstrauß und für Hans Groß ein Weinpräsent.

Zwei „Minimäuse“ aus den Reihen der Möhnen tanzten mit vollem Schwung und Elan. Die Nachbarn waren begeistert und erklatschten eine Zugabe.

Das Duo Opa Peter Ziesche und Enkelin Mia mit Smartphone und Hörern auf den Ohren strapazierte die Lachmuskeln der Zuhörer.

Drehorgelmusikant und Exprinz Waldemar Thiele brachte mit rheinischen Karnevalsschlagern zum Mitsingen und Schunkeln noch mehr Stimmung in die Runde.

Höhepunkt war natürlich der Besuch des Andernacher Prinzenpaares samt Hofstaat. Ansprachen wurden gehalten und viele Orden überreicht.

Nach einem schmackhaften Imbiss aus der Küche des Gasthauses „Zum Stammbaum“ klang die sehr schöne Veranstaltung gemütlich aus.