Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 5/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fairer Handel: Andernach erneut ausgezeichnet

Bäckerjungenstadt erhält zu vierten Mal den Titel „Fair-Trade-Stadt“

Andernach. Fairer Handel wird in Andernach großgeschrieben. Dafür hat Fairtrade Deutschland Andernach bereits im Jahr 2014 mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Und weil die Bäckerjungenstadt kontinuierlich den Fair-Trade-Gedanken weiter- und vorlebt, wurde diese Auszeichnung, die zwei Jahre lang gilt, jetzt bereits zum fünften Mal bestätigt. Denn Andernach erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und baut ihr Engagement weiter aus.

Oberbürgermeister Christian Greiner freut sich über die erneute Auszeichnung: „Dies bestätigt die nachhaltige Verankerung des fairen Handels bei uns. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, den fairen Handel zu fördern.“

Vor zehn Jahren erhielt Andernach erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Dazu gehört, dass in der Verwaltung fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt wird, und dass die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten ist. Außerdem koordiniert eine Steuerungsgruppe alle Aktivitäten und in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten.

„Fairer Handel funktioniert bei uns, weil viele Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen an einem Strang ziehen“, sagt Dr. Hans-Georg Hansen, Vorsitzender der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Übrigens: Andernach ist eine von mehr als 770 Fairtrade-Towns in Deutschland und gehört zu einer der ersten Kommunen, die diesen Titel tragen. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne gibt es unter www.fairtrade-towns.de