Verleihung des Festausschuss-Ordens
ANDERNACH. Zum Empfang des diesjährigen Prinzenpaares begrüßte Amtmann Herbert Lohrum am Freitag, 26. Januar, 50 Nachbarinnen und Nachbarn der St. Martins-Nachbarschaft im Casino Ahsenmacher. Fanfaren verkündeten die Ankunft von Prinz Stephan II. und Prinzessin Mona I. und angeführt von dem Verkehrsminister Maik Rella sowie dem Geschäftsführer des Andernacher Festausschusses Andreas Schumacher zog die närrische Karawane in den festlich dekorierten Saal ein.
Die Nachbarn bereiteten ihnen einen fulminanten Empfang. Roswitha Henrichs - die ewig junge Ehrenschöffin der St. Martins-Nachbarschaft – brillierte mit ihrer maßgeschneiderten Ansprache und beeindruckte sichtlich Prinzenpaar und Gefolge. Der Geschäftsführer des Festausschusses, die närrische Kanzlerin und Prinz Stephan II. begrüßten daraufhin ihrerseits die närrische Nachbarschaft.
Nach gemeinsam gesungenem Nachbarschaftslied ließen es sich Amtmann Herbert Lohrum und Vize-Amtfrau Simone Meyer-Gross nicht nehmen, die Begrüßungsgeschenke an Prinzenpaar und Hofstaat zu überreichen. Im Gegenzug zeichneten der Geschäftsführer des Festausschusses sowie Prinz Stephan II. und Prinzessin Mona I. Mitglieder der St. Martins-Nachbarschaft mit ihren Orden aus.
Zum Abschluss begeisterten Prinzenpaar und Hofstaat die närrische Nachbarschaft mit ihren Hofstaat-Lied. Amtmann Herbert Lohrum bedankte sich im Namen der Nachbarschaft für den „hundert-prozentigen“ Einsatz mit einem dreifach „Annenach Alaaf“ auf das Brauchtum der Stadt Andernach, nämlich den Karneval und die Nachbarschaften. Nää, batt wor datt widde schön. Annenach Alaaf. Weitere Infos auf der Homepage: www.st-martins-nachbarschaft.de