Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Mit dem Zertifikat geht es für die meisten nun in Arbeit oder Ausbildung.

Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney die Anwesenden: „Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an“, zitierte sie ein Sprichwort und ergänzte: „Sie haben sich auf den Weg gemacht, auch wenn dieser manchmal steinig war.“ „Fit für die Pflege“ bereitet arbeitslose Menschen auf eine Tätigkeit oder Ausbildung in der Pflege vor. Neben Unterricht und Coaching gewähren Praktika wichtige Einblicke in die berufliche Praxis ambulanter und stationärer Einrichtungen und erleichtern den Einstieg in den Beruf. Marxen-Ney bedankte sich bei allen für ihr Engagement.

Zum erfolgreichen Kursabschluss erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate und eine Rose. Mit dem Zertifikat geht es für sie nun in Arbeit, Ausbildung oder Sprachkurs.

Das Projekt „Fit für die Pflege“ wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und schafft berufliche Perspektiven für arbeitslose Menschen. Finanziert wird es über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit. Mit der Teilnahme am Kurs wird eine Vorqualifikation zur Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz/-helfer erworben. Ein neuer Kurs hat bereits begonnen, eine Anmeldung für den Einstieg in die Qualifizierungsmaßnahme ist noch bis Februar möglich. Interessierte können sich beim Fachdienst Integration durch Arbeit des Caritasverbandes in Andernach melden unter: 0160 7057345 oder per E-Mail an quali-pflege@caritas-rma.de