Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 50/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Weihnachtszeit ließ bereits musikalisch grüßen

Andernachs Orchesterjugend bewies musikalische Vielfalt

Andernachs Orchesterjugend bewies musikalische Vielfalt

ANDERNACH. Der Innenraum der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist wohl auch der imposanteste Konzertsaal Andernachs. In dieser beeindruckenden Umgebung präsentierten sich Jugendorchester und Vororchester Andernach sowie die Bläserklasse Martinschule am ersten Advent.

Den musikalischen Auftakt bildete die Bläserklasse Martinschule unter der Leitung von Valerie Podschadly. Die Kinder, die erst seit etwa einem Jahr ein Instrument erlernen, spielten stimmungsvolle deutsche Weihnachtslieder. Seit dem Schuljahr 2017 unterhält das Stadtorchester Andernach eine Kooperation mit der Martinschule.

Anschließend hieß es Bühne frei für das Vororchester unter der Leitung von Christoph Herche. Die Absolventen der Bläserklassen Martinschule und Geschwister-Scholl-Realschule plus sowie der Bläserschule des Stadtorchesters Andernach sorgten ebenfalls für vorweihnachtliche Stimmung.

Den Abschluss dieses schönen Konzerts bildete das Jugendorchester Andernach, ebenfalls geleitet von Christoph Herche. Passend zum ersten Advent etwa mit „It’s Beginning To Look like Christmas“ (Es beginnt, wie Weihnachten auszusehen) und besonders mit „Celtic Air“, bei denen besonders die Flöten mit weihnachtlichen Klängen von der grünen Insel Irland die Herzen der Zuhörer verzauberten.

Nach dem Finale wollte der wohlverdiente Applaus kein Ende nehmen. Da das Jugendorchester sein Konzert bei freiem Eintritt präsentierte, nahmen die Besucher gerne die Gelegenheit wahr, den jungen Künstlerinnen und Künstlern durch Spenden zu danken und dadurch der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach zu helfen.