Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 50/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lob vom „heiligen Mann“

Stimmungsvoller Seniorennachmittag mit Besuch des Nikolaus (Foto: Manni Puth)

Nikolaus besucht Missemer Senioren

MIESENHEIM. Im vollbesetzten Pfarrheim St. Kastor „schneite“ nach einem wohlschmeckenden Kaffee und leckeren Weckmännern sowie dem Anstimmen eines vorweihnachtlichen Lieds, der Nikolaus im Rahmen des Seniorennachmittags in die große Runde herein.

Der Nikolaus hatte sich im Gut Nettehammer mit seinen Rentieren ausgeruht, schließlich besuchte er bereits am Vorabend und in der Nacht die Kinder, um sie zu belehren, zu loben und zu beschenken. Sein Leittier „Rudolf“ stand im Flur des Pfarrheims und wurde von den kfd-Damen sofort „augenzwinkernd“ umsorgt.

Der Nikolaus steht im Besonderen für Respekt und Hilfsbereitschaft und so besucht er nicht nur die Kinder, sondern auch die Senioren. Er sparte nicht mit Lob an diesem Nachmittag und dankte der kfd Frauengemeinschaft, den Helfer*innen und Fahrer*innen sowie dem „Liftboy“, der immer für einen reibungslosen Fahrbetrieb des Treppenlifts sorgte, für das ehrenamtliche Engagement.

Er fand es toll, dass sich zwischenzeitlich auch regelmäßig Männer beim Seniorentreff einfinden. Für Tadel gab es keinen Anlass, stellte der „heilige Mann“ fest! Für alle Teilnehmer hatte er ein kleines Geschenk mitgebracht. Leider blieb ein Geschenk übrig, das der Nikolaus gerne Tini Nollen, Gründungsmitglied der kfd Frauengemeinschaft Miesenheim, überreicht hätte, die aus gesundheitlichen Gründen fehlte. Die kfd Frauen versprachen, dass Präsent zu Hause zu übergeben. Mit einem Nikolauslied wurde der „heilige Mann“ verabschiedet.

Hinweis: Der nächste Seniorentreff findet im neuen Jahr am Mittwoch, 03. Januar 2024 um 14 Uhr im beheizten Pfarrheim statt. Geplant ist ein Spielenachmittag, gerne auch Männer für eine Skatrunde.

Ein Treppenlift ist für mobil eingeschränkte Personen vorhanden, ein Fahrdienst eingerichtet. Anmeldungen für einen gewünschten Fahrdienst wird unter 5855 entgegen genommen. Für den Nachmittag selbst ist keine Anmeldung erforderlich, rege Teilnahme allerdings erwünscht.