Gewohntes Leben altersgerecht bewahren. Vorstandvorsitzende Gertrud Pickan (rechts) und Diana Petrek, Mitglied der Einrichtungsleitung präsentieren der Bewohnerschaft das Konzept zum „Gemeinschaftsraum Molitor“. Dr Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung.
Gewohntes Leben bewahren und das altersgerecht. Mit diesem Ziel wurde das Projekt des Gemeinschaftsraumes Molitor seit 2024 entwickelt. Jetzt wurde der neue Raum in der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung feierlich von Pastor Andreas Lenz eingesegnet.
Mit großer finanzieller Unterstützung des Fördervereins Sankt Stephan wurde ein bisher nicht genutzter Gemeinschaftsraum umgestaltet. Innenarchitektin Xenia Schneider hatte die Planung und Gestaltung übernommen und erfolgreich bis zur Eröffnung umgesetzt und begleitet. Es wurde eine Umgebung geschaffen, die „jüngere“ Seniorengenerationen einlädt, sich ganz nach ihren jeweiligen Interessen im neuen Multimediabereich, oder in der Kreativecke zu beschäftigen. Diese und weitere Interessierte können den Raum nutzen, Angebote wahrnehmen, oder selbst Ideen mit einbringen. Der Gemeinschaftsraum Molitor ist nach Heinrich Molitor benannt, welcher das Altenzentrum vor vielen Jahrzehnten mit einer großzügigen Spende bedacht hat, sodass der weitere Wohnraum im Bereich Rosengarten entstehen konnte. Der Gemeinschaftsraum soll nun ein Ort der Begegnung mit vollstationären Bewohnern, Mitarbeitenden und Bewohnern des sogenannten Seniorenwohnens sein. Auf diese unkonventionelle Weise wird gewohntes Leben bewahrt und individuelles Wohlbefinden gesteigert.