ANDERNACH. Im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach in der Friedlandstraße 31 startet am 1. Januar 2023 der nächste, sechsmonatige Kurs „Fit für die Pflege“ – eine berufliche Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege. Ein späterer Einstieg ist möglich.
Der Kurs ist ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben und die darüber hinaus eine Erprobung brauchen, wie Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren sind und die Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung oder eine Stabilisierung der persönlichen Situation benötigen.
Die Finanzierung erfolgt über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) nach § 45 SGB III. Zielsetzungen: Vermittlung in Ausbildung zur Tätigkeit in der Alten- und Krankenpflege, Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit, Beseitigung von Vermittlungshemmnissen, Stabilisierung der persönlichen Situation.
Der Kurs bietet Fachpraxis in den Bereichen Alten- und Krankenpflege, Vermittlung des Curriculums „Altenpflegehilfe“ des Landes, Kooperationen mit Alten- und Krankenpflegeschulen bzw. entsprechenden Einrichtungen, Anleitung durch Altenpfleger oder Krankenschwestern und Krankenpflegern, Pädagogische Unterstützung Einzelcoaching, Erfassung beruflicher Fertigkeiten und Kenntnisse, Stärken- /Potentialanalyse, individuelles, berufsbezogenes Coaching.
Kontakt:
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Fachdienst
Integration durch Arbeit Projekt „Fit für die Pflege“
Caritas-Zentrum St. Stephan
Friedlandstr. 31, 56626 Andernach
Tel.: 02632 - 94 797 0
Fachdienstleiterin: Margret Marxen-Ney, Tel.: 02632 - 25 02-35