Bambini-Flamme macht die Jüngsten stolz
EICH. Am 1. Advent fand bereits zum 6. Mal das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Die Tore in der Florianstraße waren wieder für Klein und Groß geöffnet.
Die Pfadfinder des Stammes am Nastberg Eich verkauften bei gemütlichem Ambiente Waffeln und ein Verkaufsstand komplettierte den kleinen Weihnachtsmarkt rund um das Feuerwehrgerätehaus in Eich.
Ein perfekter Rahmen für das zu feierende Jubiläum: 5 Jahre Eicher Bambini-Feuerwehr.
Zu diesem Anlass fanden sich Bürgermeister Claus Peitz, Ortsvorsteher Andreas Lehmann sowie die komplette Wehrleitung der Feuerwehr Andernach im Gerätehaus ein. Auch Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder und Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee fanden Weg nach Eich.
Nach der Begrüßung durch Einheitsführer Björn Egenhofer blickte die amtierende Leiterin der Bambini-Feuerwehr Annika Heuft auf die ersten 5 Jahre der Floriansjüngsten zurück. Einige von ihnen wurden dann - sichtlich stolz - mit der Bambini-Flamme Stufe 1 und Stufe 2 ausgezeichnet.
Nun wurde es aber offiziell: Annika Heuft gab aus persönlichen Gründen die Leitung der Bambinis ab. Bürgermeister Claus Peitz übergab jedoch den Feuerwehr-Nachwuchs in erfahrene Hände. Jan Pönitz, bereits seit Jahren im Team, wurde als neuer Leiter verpflichtet.
Dirk Ströder verlieh im Annschluss Annika Heuft das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Bronze für besondere Verdienste um die Förderung der Jugendarbeit in der Einheit Eich.
Bei bester weihnachtlicher Stimmung mit Glühwein und Kinderpunsch, Würstchen und Weihnachtsgebäck ging ein schöner erster Adventssonntag zu Ende. Die Eicher Feuerwehr freut sich schon auf das 7. Adventsfenster am 15.12.2024.